Windows 10: Suche nach PSD Photoshop Dateien ohne PSD1 (Powershell)

Melden

Hier ein kurzer Tipp für alle Windows 10 Benutzer, die auch mit Photoshop arbeiten.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich unter Windows 10 aktuell bei einer Suche nach allen Photoshop Dokumenten (.psd Dateiendungen) auch zahllose Dateien vom Typ .psd1 auftauchen, die aber überhaupt nichts mit dem Photoshop Dateityp zu tun haben. Bei psd1 Dateien handelt es sich um Dateien im Zusammenhang mit Windows Powershell. Eine suche nach *.psd oder ext:psd liefert aber leider auch diese Dateien und macht die Liste der Suchergebnisse unnötig lang und voll mit irrelevanten Ergebnissen. Daher hier ein kurzer Tipp, wie ihr nur die Photoshop Dokumente in der Windows 10 Suche auffinden könnt.

In der Windows Suchmaske gebt ihr folgendes ein, um alle Powershell Dateien vom Typ psd1 zu ignorieren

ext:psd NOT ext:psd1
Windows 10 Suche: Nur psd keine psd1 Dateien finden
Windows 10 Suche: Nur psd keine psd1 Dateien finden

Nun werden ausschließlich Dateien vom Typ psd angezeigt und ihr müsst nicht die riesige Liste mit irrelevanten Suchergebnissen durchstöbern, um eure Photoshop Dokumente zu finden

Auch interessant