Samsung Galaxy: Text aus Foto extrahieren (OCR) ohne Zusatzapp

Melden

Hin und wieder kann es nützlich sein Text, der sich in einem Foto befindet, einfach in kopierbaren Text umzuwandeln. So könnt ihr zum Beispiel dann ein Foto von der Telefonnummer eines Restaurants an dem man vorbeigegangen umwandeln und direkt die Nummer speichern ohne sie "abschreiben" zu müssen.

Was viele nicht wissen ist, dass aktuelle Samsung Smartphones von Hause aus die Möglichkeit bieten Text aus Bildern "herauszufiltern". Da Texterkennung oder OCR (optical character recognition) eine recht nützliche Funktion ist, sollte eigentlich jeder wissen, wie man es anwendet. Hier zeige ich euch wie ihr mit eurem Samsung Handy - ab OneUI - Text in Bildern erkennen und kopieren könnt.

  1. Schritt 1: Bild auswählen

    Als erstes öffnet ihr die Galerie App und wählt das Bild aus, welches Text enthält, den ihr gerne extrahieren möchtet. Hier werde ich etwas Text aus diesem Corona Flyer erkennen lassen.

  2. Schritt 2: Seiten-Paneel öffnen und "Rechteck" auswählen

    Nun öffnet ihr mit einem Swipe vom rechten oberen Bildschirmrand nach links das sogenannte Seiten-Paneel. Hier wischt ihr dann so lange bis ihr zum "Smart Select" Paneel kommt (sollte normalerweise das erste sein). Hier wählt ihr dann die Option "Rechteck" aus.

    Habt ihr Seiten-Paneele nicht aktiviert, könnt ihr dies nachholen über Einstellungen > Anzeige > Seiten-Paneele. Stellt auch sicher, dass ihr das "Smart Select" Paneel auch ausgewählt habt.

  3. Schritt 3: Text auswählen, der umgewandelt werden soll

    Jetzt wählt ihr im Bild als den Bereich aus, der den Text enthält den ihr gerne erkennen möchtet. Ich empfehle sich auf einzelne, kleinere Bereiche zu beschränken für bessere Ergebnisse. Tippt dann auf "Fertig".

    Ich habe im Flyer ein Kästchen mit Infos ausgewählt.

  4. Schritt 4: Text extrahieren auswählen

    Jetzt tippt ihr noch auf den Button "Text extrahieren" um den OCR Prozess zu starten.

  5. Schritt 5: Resultate bewundern

    Nun sollte der Text, der im Bild erkannt wurde angezeigt werden. Ihr habt nun auch die Möglichkeit den Text zu kopieren oder ihn freizugeben.