Samsung Galaxy: Alle Fotos auf einer Weltkarte anzeigen

Melden

Die meisten von uns benutzen unser Handy inzwischen kaum noch zum telefonieren. Das Senden von Text- und Sprachnachrichten an Freunde und Familie und das Aufnehmen von Fotos und Videos wird hingegen immer beliebter und alltäglicher.

Dadurch kommt es häufig vor, dass die Galerie mit hunderten oder tausenden Fotos und Videos überladen ist und wir keine echte Übersicht mehr haben was wir wann und wo fotografiert haben. Hier ein kleiner Tipp wie ihr euch einen sehr guten Überblick über eure Fotos machen könnt: Mit der Kartenansicht aller Fotos.

Im der folgenden Anleitung zeige ich euch wie ihr eure Fotos auf einer Weltkarte anzeigen lassen könnt und so schneller bestimmte Fotos wiederfinden könnt bzw. alte, vergessene Fotos neu entdecken könnt. Voraussetzung ist, dass ihr den Standort Dienst für die Kamera App aktiviert habt ("Geotagging" in den Kameraeinstellungen), da sonst keine Positionsinformationen in den Fotos gespeichert wird und somit auch keine Kartenansicht möglich ist.

  1. Schritt 1: Galerie App öffnen und Menü auswählen

    Als erstes öffnet ihr natürlich die Fotos App über einen Tipp auf das Blumenicon.

    Jetzt seht ihr alle aufgenommenen Fotos in einem Vorschauraster. Nun tippt ihr auf das kleine Menü Symbol unten rechts, um weitere Foto-Optionen anzuzeigen

  2. Schritt 2: Standorte auswählen

    Im offenen Menü wählt ihr jetzt die Option "Standorte" unten links aus.

    Grundsätzlich kann man in die Kartenansicht auch über ein individuelles Foto gelangen, aber hier zeige ich den Weg direkt alle Fotos auf der Weltkarten angezeigt zu bekommen.

  3. Schritt 3: Einen beliebigen Standort auswählen und rauszoomen

    Nun solltet ihr eine Liste mit allen Standorten angezeigt bekommen. Die Liste kann unter Umständen sehr lang sein, wenn ihr Fotos an vielen Orten des Planeten aufgenommen habt.

    Wählt also einen beliebigen Ort aus, um die Kartenansicht zu öffnen. Nun könnt ihr vom gewählten Standort soweit ihr wollt herauszoomen, um eine komplette Weltkarte mit allen aufgenommenen Fotos angezeigt zu bekommen. So könnt ihr auch Fotos, die ihr irgendwo im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise gemacht habt sofort erkennen und wieder entdecken.

    Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß dabei eine Erkundungstour durch eure alten Fotos anzutreten. Ihr werdet so hoffentlich auf lange vergessene Personen, Orte und Erlebnisse stoßen.

Auch interessant