Aus welchen Rohstoffen wurden die ersten Kaugummis der Geschichte hergestellt?
Die Geschichte des Kaugummis reicht weit in die Steinzeit zurück. Je nach Region und Zeitalter wurden unterschiedliche natürliche Rohstoffe verwendet. Hier sind die wichtigsten Vorläufer des modernen Kaugummis:
1. Steinzeit: Birkenpech (vor ca. 9.000 Jahren)
Die ältesten Funde von „Kaugummi“ stammen aus Nordeuropa (z. B. Skandinavien und Deutschland).
- Rohstoff: Birkenpech (auch Birkenharz genannt).
- Herstellung: Durch das Erhitzen von Birkenrinde unter Luftabschluss entstand eine teerartige Masse.
- Zweck: Man fand darauf oft Zahnabdrücke von Kindern und Jugendlichen. Es diente vermutlich zur Zahnpflege, zur Linderung von Zahnschmerzen (da es antiseptisch wirkt) oder einfach als Klebstoff, den man durch Kauen geschmeidig hielt.
2. Antike Griechenland: Mastix
Die alten Griechen kauten bereits vor Tausenden von Jahren ein Harz, um den Atem zu erfrischen.
- Rohstoff: Mastix, das getrocknete Harz des Mastix-Pistazienbaums (Pistacia lentiscus), der vor allem auf der Insel Chios wächst.
- Zweck: Mundhygiene und Reinigung der Zähne.
3. Maya und Aztekten: Chicle
Dies ist der direkte Vorläufer des heutigen Kaugummis.
- Rohstoff: Chicle, der Milchsaft (Latex) des Sapotillbaums (Breiapfelbaum).
- Herstellung: Der Saft wurde durch Einschnitte in die Rinde gewonnen und dann eingekocht, bis er eine zähe, elastische Konsistenz erreichte.
- Zweck: Die Maya nutzten es gegen Durst und Hunger; bei den Azteken war das Kauen in der Öffentlichkeit allerdings strengen sozialen Regeln unterworfen (vor allem für Frauen und Kinder erlaubt, für Männer eher verpönt).
4. Nordamerika (Indigene Bevölkerung): Fichtenharz
Die Ureinwohner Nordamerikas gaben ihr Wissen an die europäischen Siedler weiter.
- Rohstoff: Das erstarrte Harz der Fichte (Spruce Gum).
- Kommerzialisierung: 1848 brachte John B. Curtis den ersten kommerziellen Kaugummi auf den Markt („State of Maine Pure Spruce Gum“), der aus diesem Fichtenharz und Bienenwachs bestand.
5. Der Übergang zur Moderne (19. Jahrhundert)
Mitte des 19. Jahrhunderts versuchte der Erfinder Thomas Adams eigentlich, aus mexikanischem Chicle einen Ersatz für Kautschuk (Reifen) herzustellen. Als das scheiterte, erinnerte er sich an die Tradition des Kauens.
- Er fügte dem Chicle Zucker und Aromen hinzu und legte damit den Grundstein für die moderne Kaugummi-Industrie (Adams New York No. 1).
- Später wurde Chicle oft durch Paraffinwachs (ein Erdölprodukt) ersetzt, da dieses billiger war.
Und heute?
Heute bestehen die meisten herkömmlichen Kaugummis nicht mehr aus natürlichen Harzen, sondern aus einer synthetischen Kaumasse (Polymeren auf Erdölbasis), die mit Weichmachern, Süßstoffen und Aromen versetzt wird. Es gibt jedoch einen Trend zurück zu natürlichen Rohstoffen, bei denen wieder echtes Chicle verwendet wird.