Tutorial: Ping-Ergebnisse automatisch in einer Textdatei speichern

Melden

Hier ist ein ausführliches Tutorial, wie du Ping-Testergebnisse automatisch in einer Textdatei (die mit Notepad geöffnet werden kann) speicherst.

In dieser Anleitung lernst du, wie du die Ausgabe des ping-Befehls unter Windows nicht nur in der Eingabeaufforderung (CMD) siehst, sondern sie direkt in eine .txt-Datei umleitest. Dies ist besonders hilfreich für die Netzwerkdiagnose über einen längeren Zeitraum.


Methode 1: Einmaliges Speichern (Einfache Umleitung)

Wenn du nur einen kurzen Test machen und das Ergebnis sofort speichern möchtest, nutzt du den sogenannten "Redirection Operator" (>).

  1. Drücke die Windows-Taste + R, gib cmd ein und drücke Enter.

  2. Gib folgenden Befehl ein:

    ping google.com > ping_bericht.txt
  3. Was passiert hier?

    • ping google.com: Führt den Standard-Ping aus.
    • >: Sagt Windows, dass die Ausgabe nicht am Bildschirm erscheinen, sondern in eine Datei geschrieben werden soll.
    • ping_bericht.txt: Der Name der Datei.
  4. Um die Datei sofort in Notepad zu öffnen, gib ein:

    notepad ping_bericht.txt

Methode 2: Fortlaufendes Protokollieren (Anhängen)

Wenn du mehrere Tests nacheinander machen willst, ohne dass der vorherige Bericht gelöscht wird, nutzt du den Operator >>.

  • Befehl:
    ping google.com >> ping_log.txt
  • Der Unterschied: Während > die Datei jedes Mal neu erstellt (überschreibt), fügt >> die neuen Ergebnisse einfach am Ende der bestehenden Datei hinzu.

Methode 3: Automatisierung per Batch-Datei (Professional)

Dies ist die beste Methode, wenn du den Ping-Test regelmäßig oder über Stunden laufen lassen möchtest, inklusive Zeitstempel.

  1. Öffne Notepad.
  2. Kopiere den folgenden Code hinein:
@echo off
set /p host=Welche Webseite/IP moechtest du pingen? (z.B. google.com): 
set filename=Ping_Log.txt

echo Starte Ping-Log für %host%...
echo Dokumentation gestartet am: %date% %time% >> %filename%
echo ------------------------------------------ >> %filename%

:loop
echo Pinge %host%...
echo %time% >> %filename%
ping %host% -n 1 | find "Antwort von" >> %filename%
if errorlevel 1 echo %time% - Zeitueberschreitung der Anforderung >> %filename%

timeout /t 5 >nul
goto loop
  1. Speichere die Datei unter dem Namen ping_test.bat (Wichtig: Die Endung muss .bat sein, nicht .txt).
  2. Führe die Datei mit einem Doppelklick aus.
  3. Das Ergebnis: Das Skript fragt dich nach der Zieladresse und schreibt alle 5 Sekunden den Status inklusive Uhrzeit in die Datei Ping_Log.txt. Du kannst diese Datei jederzeit mit Notepad öffnen, während das Skript läuft.

Methode 4: Ein "Dauer-Ping" mit direkter Speicherung

Wenn du sehen willst, ob Verbindungsabbrüche über einen langen Zeitraum (z.B. 1 Stunde) auftreten:

  1. Gib in der CMD ein:
    ping google.com -t > dauerping.txt
  2. Lasse das Fenster offen. Der Befehl -t sorgt dafür, dass der Ping unendlich lange läuft.
  3. Wenn du den Test beenden willst, drücke Strg + C.
  4. Alle Ergebnisse stehen nun gesammelt in der Datei dauerping.txt und können mit Notepad eingesehen werden.

Zusammenfassung der Operatoren

Operator Funktion
> Erstellt eine neue Datei (überschreibt vorhandene Inhalte).
>> Fügt den Text am Ende einer bestehenden Datei hinzu.
-t Pingt das Ziel endlos, bis man manuell abbricht.
notepad dateiname.txt Öffnet die Datei direkt aus der Konsole heraus.

Tipp: Die erstellten Dateien befinden sich standardmäßig in dem Ordner, der in der Eingabeaufforderung links vom Cursor angezeigt wird (meist C:\Benutzer\DeinName).

0