Wie hoch schätzt ihr das Gehalt von Peter Klöppel?

Melden

Selbstverständlich gibt es keine verlässlichen Informationen zu seinem Gehalt, da Herr Kloeppel keinen Veröffentlichungspflichen bezüglich seines Gehaltes aus seiner Moderatorentätigkeit für RTL Aktuell unterliegt.

Da hier aber lediglich eine Schätzung gefragt ist, würde ich mir ansehen, was Nachrichten ModeratorInnen von anderen Sendern verdienen. Im öffentlich rechtlichen Bereich sind solche Informationen teilweise verfügbar: So verdient zum Beispiel Claus Kleber vom ZDF "heute Journal" angeblich 320000 Euro im Jahr, Marietta Slomka (auch heute Journal) verdient etwa 280000 Euro. Claus Kleber gilt mit seinem Gehalt als "bestbezahlter Nachrichtenmann im deutschen TV" laut der Westen.

Folglich wird das Jahresgehalt von Peter Kloeppel etwas unter dem von Kleber und Slomka liegen. Wenn man allgemein bedenkt, dass die Einschaltquoten bei den Nachrichtensendungen der öffentlich rechtlichen Sendern wesentlich höher sind, macht es auf jeden Fall Sinn, dass das Gehalt von Kloeppel unter dem seiner ZDF Kollegen liegt, selbst wenn private Sender "besser bezahlen" als die öffentlich rechtlichen.

Basierend auf diesen Informationen schätze ich das Gehalt von Peter Kloeppel also auf etwa 200000 Euro im Jahr. Unten könnt ihr an meiner kleinen Umfrage teilnehmen und abstimmen was eure Schätzung ist: Mehr oder weniger als die 200000 Euro?

Ist das Gehalt von Peter Kloeppel höher oder niedriger als 200000 Euro?

Jetzt anonym abstimmen! 500 Stimmen bereits abgegeben
Höher
Stimmt
Niedriger