Excel-Tutorial: WENN-Funktion mit mehreren Teilübereinstimmungen
Dieses Tutorial zeigt dir, wie du in Excel die WENN-Funktion (IF) nutzt, um Zellen daraufhin zu prüfen, ob sie einen oder mehrere Teiltexte enthalten.
Da die normale WENN-Funktion keine Platzhalter (wie *) in einfachen Vergleichen direkt verarbeitet, nutzen wir eine Kombination aus SUCHEN (oder FINDEN) und ISTZAHL.
1. Die Grundlagen: Teiltext finden
Um zu prüfen, ob ein Wort in einer Zelle vorkommt (z. B. "Apfel" in "Apfelsaft"), nutzt man diese Formel:
=ISTZAHL(SUCHEN("Suchbegriff"; A2))
- SUCHEN: Findet die Position des Textes (gibt eine Zahl zurück). Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert.
- ISTZAHL: Gibt
WAHRzurück, wenn der Text gefunden wurde, undFALSCH, wenn ein Fehler (#WERT!) erscheint.
2. WENN mit mehreren Teiltexten (ODER-Logik)
Möchtest du prüfen, ob entweder "Text A" oder "Text B" in einer Zelle vorkommt?
Methode A: Die klassische ODER-Funktion
Diese Methode ist einfach zu verstehen, wird bei vielen Begriffen aber lang.
Formel:
=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("Apfel"; A2)); ISTZAHL(SUCHEN("Birne"; A2))); "Obst gefunden"; "Kein Treffer")
- Logik: Wenn "Apfel" ODER "Birne" im Text von A2 vorkommt, schreibe "Obst gefunden".
Methode B: Die elegante SUMMEPRODUKT-Variante (Profi-Tipp)
Wenn du viele Begriffe prüfen willst, ist diese Formel kürzer:
Formel:
=WENN(SUMMEPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Apfel";"Birne";"Banane"}; A2)))>0; "Obst gefunden"; "Kein Treffer")
- Erklärung: Die geschweiften Klammern
{...}enthalten die Liste der Suchbegriffe.SUMMEPRODUKTzählt, wie viele davon gefunden wurden. Ist die Summe > 0, ist die Bedingung erfüllt.
3. WENN mit mehreren Teiltexten (UND-Logik)
Möchtest du prüfen, ob sowohl "Text A" als auch "Text B" in derselben Zelle vorkommen (in beliebiger Reihenfolge)?
Formel:
=WENN(UND(ISTZAHL(SUCHEN("Rechnung"; A2)); ISTZAHL(SUCHEN("bezahlt"; A2))); "Erledigt"; "Offen")
- Logik: Nur wenn "Rechnung" UND "bezahlt" in der Zelle stehen, wird "Erledigt" ausgegeben.
4. Praxis-Beispiel: Kategorisierung von Daten
Angenommen, du hast eine Liste mit Verwendungszwecken von Banktransaktionen in Spalte A und möchtest diese kategorisieren.
| Spalte A (Text) | Formel (Ergebnis) |
|---|---|
| Miete für Wohnung | Wohnen |
| Rewe Einkauf | Haushalt |
| Tankstelle Aral | Auto |
Die Formel für "Haushalt" (prüft auf Rewe, Aldi oder Lidl):
=WENN(SUMMEPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Rewe";"Aldi";"Lidl";"Edeka"}; A2)))>0; "Haushalt"; "Sonstiges")
Tipps für den Erfolg:
- Groß- und Kleinschreibung:
- Nutze
SUCHENfür Ignorieren von Groß-/Kleinschreibung. - Nutze
FINDENfür Beachtung von Groß-/Kleinschreibung.
- Nutze
- Zellbezüge statt Text:
- Anstatt
"Apfel"direkt in die Formel zu schreiben, kannst du auch auf eine Zelle klicken (z.B.$B$1), um die Suche dynamisch zu machen.
- Anstatt
- Verschachtelte WENN-Funktionen:
- Du kannst mehrere dieser Prüfungen kombinieren, um verschiedene Kategorien zuzuweisen:
=WENN(SUCHEN(...);"Auto"; WENN(SUCHEN(...);"Haushalt"; "Sonstiges")) - Hinweis: Bei Excel 365 ist die Funktion
WENNS(IFS) hierfür übersichtlicher.
- Du kannst mehrere dieser Prüfungen kombinieren, um verschiedene Kategorien zuzuweisen:
Zusammenfassung der Syntax (Template):
=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("Teil1";Zelle));ISTZAHL(SUCHEN("Teil2";Zelle))); "Wahr-Wert"; "Falsch-Wert")