Was ist der Unterschied zwischen geschälten Tomaten im eigenen Saft und solchen in Tomatenmark?

Melden

Der Hauptunterschied zwischen geschälten Tomaten (Pelati) in eigenem Saft und solchen in Tomatenmark (oder dickflüssigerem Tomatensaft/Coulis) liegt in der Konsistenz, der Geschmacksintensität und der Verarbeitungszeit beim Kochen.

Hier sind die Details:

1. Konsistenz der Flüssigkeit

  • Im eigenen Saft: Die Flüssigkeit ist dünnflüssig, fast wie Wasser oder ein leichter Fruchtsaft. Wenn Sie die Dose öffnen, schwimmen die Tomaten in einer klaren bis leicht trüben roten Flüssigkeit.
  • In Tomatenmark / eingedicktem Saft: Die Tomaten liegen in einer sämigen, dickflüssigen Sauce. Diese haftet besser an den Tomaten und ist bereits vorreduziert.

2. Geschmack

  • Im eigenen Saft: Diese Tomaten schmecken meist frischer und säuerlicher. Sie haben das reinste Tomatenaroma, da sie weniger stark verarbeitet wurden. Sie bieten eine „saubere“ Basis, die Sie selbst würzen und reduzieren können.
  • In Tomatenmark: Der Geschmack ist konzentrierter, süßlicher und intensiver (Umami). Da das Mark bereits eingekocht wurde, hat es ein eher „gekochtes“ Aroma im Vergleich zur Frische der Saft-Variante.

3. Kochverhalten und Verwendung

  • Im eigenen Saft:
    • Ideal für: Lange Kochzeiten (z. B. eine klassische italienische Tomatensauce, die 1-2 Stunden köchelt).
    • Vorteil: Die Flüssigkeit verkocht langsam, und die Tomaten haben Zeit, ihr Aroma an die Sauce abzugeben, ohne dass diese zu schnell zu dick wird.
    • Tipp: Diese Variante wird oft für hochwertige Produkte wie San-Marzano-Tomaten verwendet.
  • In Tomatenmark:
    • Ideal für: Schnelle Saucen oder Gerichte, die sofort eine Bindung brauchen.
    • Vorteil: Sie müssen die Sauce nicht lange einkochen, um eine sämige Konsistenz zu erhalten. Es spart Zeit.
    • Einsatz: Gut für Schmorgerichte (Gulasch, Chili con Carne) oder wenn die Tomatensauce in 15 Minuten fertig sein muss.

4. Qualitätshinweis

Oft (aber nicht immer) ist die Konsistenz auch ein Qualitätsmerkmal:

  • Hochwertige ganze Tomaten werden meist nur in ihrem eigenen Saft konserviert, damit der Eigengeschmack der Frucht im Vordergrund steht.
  • Günstigere Produkte oder solche, die auf Bequemlichkeit setzen, nutzen oft angedickten Saft oder zugesetztes Tomatenmark, um eine fehlende aromatische Tiefe der (vielleicht weniger reifen) Tomaten zu kaschieren oder die Handhabung zu erleichtern.

Fazit: Was soll man kaufen?

Wenn Sie die Zeit haben, die Sauce selbst einzukochen, greifen Sie zu Tomaten im eigenen Saft (am besten ganze Tomaten, die Sie in der Pfanne zerdrücken). Sie erzielen damit meist ein feineres, authentischeres Ergebnis. Wenn es schnell gehen muss und Sie eine dicke Sauce wollen, sind Tomaten in Tomatenmark/dickem Saft die praktischere Wahl.

0