Ping Anrufe: Mit diesem Trick ignoriert ihr die Anrufe effektiv

Melden

Gestern war es auch bei mir mal wieder so weit! Die Telefonspam-Brigade hat meine Handynummer in die Hände bekommen und mich den ganzen Tag mit Anrufen von verschiedenen Nummern genervt. Hier beschreibe ich euch kurz, wie ihr am besten mit den nervigen Anrufe umgeht. Mit dieser Methode lauft ihr nicht Gefahr Anrufe von Leuten, die euch wichtig sind, zu verpassen.

Gesten Vormittag um 9:30 Uhr war es nach längerer Zeit mal wieder soweit: Ein Anruf von einer unbekannten deutschen Handynummer ist bei mir eingetrudelt. Zwar war ich mir nicht 100% sicher, dass die Nummer von keiner mir bekannten Person stammt, da ich nicht alle Nummern in meinen Kontakten speichere (sollte ich aber endlich mal machen), trotzdem habe ich aber den Anruf nicht angenommen und ihn auf die Mailbox gehen lassen. Im Zweifel kann die Person ja immer eine Nachricht hinterlassen und ich kann dann später zurückrufen, wenn notwendig.

Gezielter Telefonterror: Nicht zurückrufen

Da es aber keine Person aus meinen Kontakten war (es wurde schließlich kein Name angezeigt, nur die Handynummer) habe ich den Anruf nicht ernst genommen und als "falsche Nummer" abgetan. Etwa zwei Stunden später kam dann aber ein zweiter Anruf, diesmal von einer Nummer aus dem deutschen Festnetz. Da auch diese Nummer mir kein Begriff war und die Stadtvorwahl auch nicht zu meiner Stadt gehörte, habe ich auch den zweiten Anruf ignoriert.

Zu diesem Zeitpunkt war aber klar, dass entweder eine Art "dringender Kontaktversuch" in Gange ist oder die Spam-Anruf-Mafia meine Nummer attackiert. Ich habe gleich vermutet, dass letzteres der Fall sein wird, da sonst die Anrufe immer von der gleichen Nummer kommen würden. Als ich dann im weiteren Verlauf des Tages noch 5 weitere Anrufe von unterschiedlichen Nummern (in meinem Fall mit deutscher Vorwahl, also +49 Landesvorwahl) bekommen habe war es eindeutig, dass es sich um Telefon-Spam handelt. Ein Anrufer hat sogar den Mut gehabt auf meine Mailbox zu "sprechen", man konnte aber natürlich nichts verstehen. Der Zweck dieser Anrufe ist es aber schließlich einen Rückruf zu provozieren und eine undeutliche Mailbox Nachricht kann dazu beitragen jemanden zum Rückruf zu bewegen.

Hier die Sprachnachricht von der Mailbox. Mal sehen, ob ihr ein Wort verstehen könnt. Die ganzen "Unterbrechungen" gehören übrigens dazu.

Ping Anrufe von unbekannten Nummern
Ping Anrufe von unbekannten Nummern

Das ständige klingeln vom Handy kann extrem nerven

Das ignorieren von Anrufen von einer unbekannten Nummer wäre viel einfacher, wenn da nicht der Klingelton wäre. Eventuell kommt noch eine Vibration des Handys dazu und kann so schnell zu Stress führen.

Jetzt werden einige sagen: Dann stell' das Handy auf stumm oder "Do-Not-Disturb" und gut ist, aber so einfach ist die Sache nicht. Anrufe von Leuten, die mir wichtig sind, möchte ich natürlich trotzdem nicht verpassen und möchte auch nicht, dass sie auf die Mailbox sprechen müssen. Könnte ja schließlich ein Notfall sein.

Lösung: Anrufe filtern und nur den Wichtigen deine Aufmerksamkeit schenken

Frei nach dem Motto "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" hatte ich dann die Idee meinen Handy-Klingelton auf stumm zu stellen, für meine (wichtigen) Kontakte aber einen eigenen Klingelton festzulegen. So höre ich das Handy klingeln, wenn ein Kontakt anruft, sonst bleiben Anrufe aber stumm, werden aber trotzdem nicht abgewiesen und der unbekannte Anrufer hat weiter die Möglichkeit auf die Mailbox zu sprechen. Benachrichtigungstöne für WhatsApp Nachrichten, SMS etc. bleiben bei dieser Methode unverändert.

Anleitung für Samsung Handys

Zunächst gehst du in die Einstellungen und dort in den Bereich "Töne und Vibration". Hier wählst du jetzt "Klingelton" aus und stellst ihn auf "Stumm" (ganz oben in der Liste). Damit ist der erste Teil geschafft.

Nun gehst du zu deinen Kontakten, wählst den ersten Kontakt aus, der dir wichtig ist und tippst unten auf "Bearbeiten". Hier scrollst du jetzt nach unten und tippst auf "mehr anzeigen". Nun erscheint unter anderem die Option "Klingelton". Tipp also auf diese Option und wähle einen individuellen Klingelton für die Person aus. Anschließend noch speichern und das war's auch schon. Jetzt wiederholst du das für alle anderen Personen, die dir wichtig sind. Du kannst so auch jedem Kontakt einen individuellen Klingelton zuordnen und weißt dann gleich wenn dein Handy klingelt wer anruft.

Kontakt eigenen Klingelton verpassen
Kontakt eigenen Klingelton verpassen

Natürlich funktioniert diese Methode auch bei allen anderen Handys, nur sind die Optionen eventuell anders benannt und in einer anderen Reihenfolge. Bei iPhones müsst ihr für einen lautlosen Klingelton glaube ich einen kleinen Workaround machen, aber auch damit funktioniert die hier beschriebene Methode, da man auch mit dem iPhone Kontakten einen individuellen Klingelton zuordnen kann.

Ob ihr dauerhaft den Klingelton auf Stumm lasst und nur Anrufe von Kontakten Aufmerksamkeit schenken wollt, müsst ihr natürlich selber entscheiden. Bei mir war nach dem einen Tag Telefonterror wieder Schluss mit Anrufen die Einstellungen für Klingeltöne habe ich aber erst mal beibehalten.