Wie kann ich Launchy mit externen Suchtools integrieren?
- Einführung in Launchy und externe Suchtools
- Vorbereitung und Auswahl eines externen Suchtools
- Erstellung eines benutzerdefinierten Plugins oder Script-Alias
- Nutzung von Web-Suchen und URL-Aliasen
- Verwendung von Skripten und Automatisierung
- Fazit
Einführung in Launchy und externe Suchtools
Launchy ist ein leistungsfähiger Open-Source-Anwendungsstarter für Windows, der durch Plugins erweitert werden kann. Eine Möglichkeit, seine Funktionalität zu verbessern, besteht darin, externe Suchtools zu integrieren, um z.B. erweiterte Dateisuche, Web-Suche oder spezielle Datenbankabfragen durchzuführen. Diese Integration kann über die Plugin-Architektur von Launchy oder über benutzerdefinierte Suchskripte erfolgen.
Vorbereitung und Auswahl eines externen Suchtools
Im ersten Schritt sollte geklärt werden, welches externe Suchtool integriert werden soll. Beliebte Beispiele sind Everything für schnelle Dateisuche unter Windows, grep-basierte Tools für Textsuche oder Websuchdienste wie Google, DuckDuckGo oder spezialisierte Datenbanken. Wichtig ist, dass das Tool entweder über eine Kommandozeilenschnittstelle (CLI) verfügt oder durch einen URI-Aufruf steuerbar ist, da Launchy standardmäßig solche Mechanismen nutzt, um externe Aktionen auszuführen.
Erstellung eines benutzerdefinierten Plugins oder Script-Alias
Launchy unterstützt Plugins in Form von DLLs, welche in Programmiersprachen wie C++ oder C# entwickelt werden können. Für Anwender ohne Programmierkenntnisse ist die einfachere Möglichkeit, sogenannte "Custom Web Aliases" oder Batch-/PowerShell-Skripte zu erstellen, die dann über ein Alias in Launchy aufgerufen werden können.
Ein Beispiel für die Integration von Everything als externes Suchtool: Man kann einen Alias in Launchy definieren, der via Befehlszeile die Suche im Everything-Tool startet. Wenn Everything installiert und der Kommandozeilen-Client es.exe verfügbar ist, kann folgendermaßen vorgegangen werden:
1. Erstellen Sie ein Skript oder eine Verknüpfung, die z.B. folgenden Befehl ausführt:es.exe " "2. Definieren Sie in Launchy einen Alias wie ev 3. Wenn Sie nun in Launchy ev dokumenteeingeben, wird Everything gestartet und nach "dokumente" gesucht.Nutzung von Web-Suchen und URL-Aliasen
Für die Integration von Web-Suchmaschinen ist eine weitere Möglichkeit das Anlegen von URL-Aliasen in Launchy. Hierbei wird ein Platzhalter in einer URL definiert, den Launchy beim Aufruf ersetzt. Zum Beispiel:
http://www.google.com/search?q=%sWenn man in Launchy nun "g Suchbegriff" eingibt, öffnet sich der Standardbrowser mit der Google-Suche zum Stichwort "Suchbegriff". Solche Alias-Einträge können in Launchys Optionen unter Webdienste oder Custom URL Search hinzugefügt werden.
Verwendung von Skripten und Automatisierung
Um eine nahtlose Integration komplexerer Suchtools zu realisieren, empfiehlt es sich, Batch-, PowerShell- oder Python-Skripte zu schreiben, die als Brücke zwischen Launchy und dem externen Tool fungieren. Diese Skripte können Parameter entgegennehmen, Suchergebnisse filtern und gegebenenfalls in einem bestimmten Programm oder Fenster anzeigen.
Beispiel für ein PowerShell-Skript, das Everything-Suche startet:
param($suchbegriff) Start-Process "C:\Programme\Everything\es.exe" -ArgumentList $suchbegriffDieses Skript kann dann mit einem Alias in Launchy verknüpft werden. Nach dem Start von Launchy und Eingabe des Alias gemeinsam mit dem Suchbegriff wird das Skript ausgeführt und die Suche gestartet.
Fazit
Die Integration von externen Suchtools in Launchy ist durch die flexible Alias- und Plugin-Architektur sehr gut möglich. Die einfachste Methode ist die Konfiguration von URL-Aliasen für Websuchen oder CLI-Aufrufen von Tools wie Everything. Für individuellere und komplexere Funktionen bietet sich die Entwicklung eigener Plugins oder Skripte an, welche Parameter an Tools weitergeben und so die Benutzererfahrung deutlich verbessern können. Wichtig ist dabei immer, dass das externe Tool eine Schnittstelle bietet, die Launchy ansprechen kann, sei es über Kommandozeilenbefehle oder URLs.
