Wie kann ich LaunchBar so konfigurieren, dass sie sofort nach dem Systemstart startet?
- Einleitung
- LaunchBar zur Liste der Anmeldeobjekte hinzufügen
- Startoptionen in LaunchBar selbst überprüfen
- Alternative Methode: LaunchBar als Startobjekt mit Hilfe von Dock
- Zusammenfassung
Einleitung
LaunchBar ist ein mächtiges Werkzeug zur schnellen Navigation und zur Ausführung von Aktionen auf macOS. Damit LaunchBar direkt nach dem Hochfahren des Computers bereitsteht und automatisch startet, muss das Programm so eingestellt werden, dass es beim Anmelden des Benutzers ausgeführt wird.
LaunchBar zur Liste der Anmeldeobjekte hinzufügen
Im macOS gibt es die Möglichkeit, Anwendungen als sogenannte Anmeldeobjekte zu definieren. Diese Programme werden automatisch ausgeführt, unmittelbar nachdem ein Benutzer sich am System angemeldet hat. Um LaunchBar darunter zu registrieren, öffnen Sie zunächst die Systemeinstellungen Ihres Macs. Anschließend navigieren Sie zum Bereich Benutzer & Gruppen.
Dort wählen Sie Ihren Benutzeraccount aus der Liste auf der linken Seite aus. Im rechten Fensterbereich gibt es eine Registerkarte mit der Bezeichnung Anmeldeobjekte. Hier sehen Sie eine Liste von Programmen, die momentan beim Start automatisch ausgeführt werden. Um LaunchBar hinzuzufügen, klicken Sie auf das Plus-Symbol (+) unterhalb der Liste. Es öffnet sich ein Finder-Fenster, in dem Sie zum Anwendungsordner navigieren und dort die LaunchBar-App auswählen können. Anschließend bestätigen Sie die Auswahl. Nun wird LaunchBar automatisch zusammen mit dem Systemstart gestartet.
Startoptionen in LaunchBar selbst überprüfen
Manche Versionen von LaunchBar bieten zudem in den eigenen Einstellungen eine Option, um den automatischen Start zu aktivieren. Öffnen Sie dazu LaunchBar, gehen Sie in die Einstellungen (meist über das Menü oder mit ⌘-,) und suchen Sie nach einer Einstellung ähnlich wie LaunchBar beim Systemstart öffnen. Falls vorhanden, aktivieren Sie diese Option. Dies sorgt dafür, dass LaunchBar sich selbstständig als Anmeldeobjekt hinzufügt.
Alternative Methode: LaunchBar als Startobjekt mit Hilfe von Dock
Als schnelle Alternative können Sie auch das LaunchBar-Symbol im Dock mit der rechten Maustaste anklicken (oder mit Ctrl-Klick), dann im Menü auf Optionen gehen und dort Beim Anmelden öffnen auswählen. Diese Methode ist besonders einfach und praktisch, falls Sie nicht die Systemeinstellungen aufrufen möchten.
Zusammenfassung
Um sicherzustellen, dass LaunchBar unmittelbar nach dem Systemstart verfügbar ist, empfiehlt es sich, die Anwendung als Anmeldeobjekt in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen hinzuzufügen. Alternativ können Sie die Einstellungen in LaunchBar selbst überprüfen oder über das Dock den automatischen Start aktivieren. Nach dem Einrichten starten Sie Ihren Mac neu und LaunchBar sollte nun automatisch starten, ohne dass Sie die App manuell öffnen müssen.
