Welches Land hat weltweit den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Nuss-Nougat-Creme?
Bearbeiten
Löschen
Die Antwort lautet: Deutschland.
Deutschland hat weltweit den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Nuss-Nougat-Creme, wobei die Marke Nutella den Markt dominiert.
Hier sind einige interessante Details dazu:
- Mengen: Schätzungen zufolge verbrauchen die Deutschen etwa 1 kg Nutella pro Person und Jahr (wobei die Zahlen je nach Quelle und Jahr leicht schwanken).
- Marktanteil: Deutschland ist für den Hersteller Ferrero einer der wichtigsten Märkte weltweit. Es wird oft berichtet, dass in Deutschland fast ein Viertel der weltweiten Nutella-Produktion konsumiert wird.
- Frankreich auf Platz 2: Frankreich folgt meist dicht dahinter auf dem zweiten Platz. Die Franzosen sind ebenfalls berühmt für ihren hohen Konsum, insbesondere in Kombination mit Crêpes oder Baguette.
- Kulturelle Gründe: In Deutschland ist das „süße Frühstück“ mit Brot und Brötchen fest in der Kultur verankert, was den hohen Absatz von Brotaufstrichen erklärt.
Interessanterweise gibt es in Deutschland sogar eine eigene Rezeptur von Nutella (die „deutsche Mischung“), die etwas fester und weniger glänzend ist als beispielsweise die Variante in Italien oder Frankreich, um sie besser auf dem typisch deutschen, eher festen Brot streichen zu können.