Twitter: Neue deutsche Tweets zu Thema suchen

Melden

Möchtet ihr auf Twitter aktuelle Tweets zu einem Thema suchen, geht das ganz einfach über die Suchmaske. Leider werden in der Ansicht der neuesten Beiträge aber Tweets in allen möglichen Sprachen angezeigt - lediglich in Bereich "Top" werden nur die deutschen Tweets angezeigt.

Hier zeige ich euch wie ihr nur die neuesten Tweets zu einem Thema in deutscher Sprache finden könnt. In meinem Beispiel verwende ich die Twitter Webseite am PC und möchte aktuelle Tweets zum Thema Wisconsin (einem der entscheidenden Bundesstaaten bei den US Wahlen) auf deutsch finden. In der Twitter App am Handy funktioniert der Befehl aber genau gleich.

  1. Schritt 1: Suchbegriff und Sprachauswahl eingeben

    Wie gewohnt gebt ihr in dem Twitter Suchfeld euren Suchbegriff ein. Zusätzlich könnt ihr dann über die Option lang: eine Sprache auswählen.

    In meinem Fall möchte ich nur deutsche Tweets angezeigt bekommen und gebe als das Kürzel für Deutschland also lang:de ein. Im Suchfeld sollte also jetzt wisconsin lang:de stehen.

  2. Schritt 2: Neueste Tweets auswählen

    Jetzt werden euch die besten Tweets zum Thema Wisconsin in deutscher Sprache angezeigt. Um jetzt aber die aktuellsten Tweets in deutscher Sprache zu finden, müsst ihr nur noch auf den Reiter Neueste klicken und schon habt ihr genau das: Die neuesten deutschen Tweets zum Thema Wisconsin.

    Natürlich funktioniert das mit jedem beliebigen Suchbegriff und jeder beliebigen Sprache. Ihr könnt z.B. auch nach französischen Tweets zum Thema "covid" suchen: covid lang:fr