Müssen Hersteller von Kaffee in den Nährwertangaben den Koffeingehalt nennen?

Melden

Gibt es gesetzliche Vorschriften nach dem Kaffeehersteller Angaben zum Koffeingehalt auf der Verpackung machen müssen, oder ist das freiwillig? Hersteller von Energydrinks müssen auch angeben wie viel Koffein drin ist, warum also nicht auch die Kaffee Hersteller?

Melden

Bei Energydrinks ist die Menge an Koffein fix für die gekaufte Menge. Kaffee wird jedoch meistens als Pulver oder Bohnen verkauft. Folglich hängt die Menge Koffein die man letztlich zu sich nimmt davon ab wie viel Kaffepulver bzw. Bohnen man für eine bestimmte Menge an Kaffee benutzt. Zudem ist sie auch von der Brühzeit und -temperatur abhängig. Damit ist es für die Hersteller von Kaffepulver nicht möglich eine einduetige Angabe zu machen.

Wie es bei den Kaffees im Kühlregal aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube da ist eine Angabe drauf.

Kommentare