Meistverwendete Apps im Startmenü anzeigen - Windows 10

Melden
Oft kann es nützlich sein schnellen Zugriff auf deine meist verwendeten Apps in Windows 10 zu haben. Hier zeige ich dir wie du deine beliebtesten Apps in der App Liste im Startmenü anzeigen kannst.

So kannst du auch herausfinden welches die Apps sind, die du am häufigsten verwendest (wenn du das nicht schon weißt), wobei nicht so ganz klar ist nach welchem Zeitfenster Windows diese Apps auswählt.

Mit kommt es so vor, als ob Windows einen eher kurzen Zeitraum für die Ermittlung der Liste hat. Also könnte die Liste auch "Deine Top Apps der letzten 3 Tage" heißen - so war bis jetzt zumindest meine Erfahrung mit der Liste. Die Liste erfasst auf jeden Fall nicht deine langfristigen Nutzungsgewohnheiten über Monate oder Jahre.

Am Ende erfahrt ihr auch noch wie ihr eine App aus der Liste entfernen könnt, wenn ihr die App nicht mehr sehen wollt.

  1. Schritt 1: Windows 10 Einstellungen öffnen

    Über das Startmenü und das kleine Zahnrad in der linken Spalte kannst du die Windows Einstellungen öffnen

  2. Schritt 2: Windows personalisierung öffnen

    Sind die Einstellungen geöffnet klickst du auf Personalisieren, um Windows an deine Vorstellungen anzupassen.

  3. Schritt 3: Startmenü-Einstellungen auswählen

    Im dritten Schritt klickst du in der linken Spalte auf Start um dein Windows 10 Startmenü zu personalisieren.

  4. Schritt 4: Meistverwendete Apps aktivieren

    Jetzt musst du nur noch den Schalter unter Meistverwendete Apps anzeigen aktivieren und schon werden deine Top-Apps in der App Liste ganz oben angezeigt.

  5. Schritt 5: App aus der Liste entfernen

    Taucht eine App in deiner Liste der meist verwendeten Apps auf, die du lieber nicht so populär positioniert sehen möchtest, kannst du die App einfach aus der Liste löschen.

    Klick mit der rechten Maustaste auf den Listeneintrag und wähle dann Mehr aus. Jetzt kannst du mit einem Klick auf Nicht in der Liste anzeigen die App aus deiner Top-Liste verbannen.