iPhone: Video unkomprimiert im Browser hochladen und Originalauflösung und Qualität behalten

Melden

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr eure mit dem iPhone aufgenommenen Videos in voller Qualität über einen Browser (Safari oder Chrome) auf einen Server hochladen könnt.

iOS komprimiert Video, um den Upload kleiner zu machen

Standardmässig werden HD Videos beim Upload im Browser (genau wie beim versenden über E-Mail) vor dem hochladen automatisch komprimiert. Dabei hat der Benutzer keine Wahlmöglichkeit, ob und wie das Video verkleinert wird.

Wie das iPhone HD Videos bei Upload komprimiert

So wird beispielsweise aus einem 1080p Full HD Video nach der Komprimierung ein 720p Video mit geringerer Datenrate. Zwar auch eine akzeptable Auflösung, aber wir wollen natürlich die volle Qualität behalten. Ein 720p Video behält nach dem Browserupload zwar seine Dimensionen, die Bitrate wird aber trotzdem drastisch reduziert, um die Dateigröße zu minimieren. Damit geht auch Videoqualität verloren. Das muss nicht sein.

Video in voller Auflösung hochladen

Um das HD Video im voller Auflösung hochzuladen müssen wir vor den Upload eine weitere Aktion ausführen:

Zunächst laden wir aus dem Appstore eine beliebige zip-App, hier im Beispiel verwende ich die App "Unzip:Datei zip,rar,7z öffnen" (wir stehen in keiner Verbindung zum Entwickler). Komischer Name, aber die App funktoniert wie erhofft und hat nur minimale Werbung. Um das Video in voller Auflösung hochzuladen müssen wir es vor dem Upload verlustfrei zippen und in unseren Dateien im iPhone Speicher speichern.

Die Datei wird beim verlustfreien zippen überhaupt nicht gezippt und wird einfach in den Dateien auf dem iPhone gespeichert, wo wir dann direkt darauf zugreifen können.

Um das Video jetzt im Browser auf den Server hochzuladen wählen wir bei der Dateiauswahl nicht Fotomediathek sondern Durchsuchen, wählen dann Auf meinem iPhone, dann den unzip Ordner und schließlich unser hochzuladendes Video.

Jetzt wird das Video in voller Auflösung und Qualität über den Webbrowser auf den Server hochgeladen. Und genau das war unser Ziel.

Kommentare