Böhmisch Watten: Regeln?

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Wie sind die Regeln vom Spiel?

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ich versuchs mal: ein Kartenspiel (32 Karten) mit den Farben Herz, Schelle, Eichel und Gras....... 2 bis 4 Spieler (dieses Spiel denk ich nennt man anderswo auch 20ab) darum weil von 20 Punkten pro Spieler auf 0 runtergerechnet wird...... die Kritischen, sind die drei höchsten Karten im gesamten Spiel, die "stechen" immer..... Höchster= Herz König (Max, Max´l) danach kommt der Schelle Sieben (Bele) und der Dritte Eichel Sieben (Seucher)......... spielen im Uhrzeigersinn, mischen, den Vorgänger abheben lassen, einen oder mehrere Kritische beim abheben darf der jenige behalten............. jeder bekommt fünf Karten= austeilen (so haben wir gespielt) drei, drei, drei , drei Karten austeilen und der Geber deckt dann seine vierte Karte offen hin, diese Karte gehört ihm ! und zeigt für die folgende Runde die !Trumpffarbe!.. also die Farbe die sticht.... sollte die aufgedeckte Karte ein Kritischer sein, zählt für die kommende Runde automatisch Herz als Trumpffarbe... fertig austeilen, zwei,zwei,zwei, eins...... ich geh von vier Spielern aus... nun darf jeder kaufen, also bis zu drei Karten wegwerfen, Karten, die halt nichts oder wenig wert sind........... der Geber gibt dann wieder reihum jedem wieder Karten, bis jeder Spieler fünf Karten hat.......... der Folgende nach dem Geber beginnt die Runde........ gehen wir davon aus Schelle ist die Trumpffarbe..... der spielt nun Gras-Zehn ....... (oberstes Gebot ist zugeben ! Bedeutet, wenn nun jemand ne kleinere Gras- Karte hat, muß man zugeben) der nächste wirft deswegen seinen Gras-Neuner rein..... (zweites oberstes Gebot, wennst nicht zugeben kannst, mußt stechen!) der Dritte hat kein Gras und sticht beispielsweise nun mit (Trumpffarbe) Schelle, ne Schelle-Acht...... der letzte hat z.B. auch kein Gras und bekommt den ganzen Stich mit einer stärkeren Karte als Schelle-Acht, er wirft Schelle-Unter...... (im übrigen kommt der Zehner vor dem Unter und nicht vor der As (Sau)......... der wo den Stich gemacht hat, macht den nächsten Spielzug...... wohlgemerkt, Schelle ist immernoch Trumpffarbe..... er wirft z.B. den Herz-König (Obacht kritisch!)... Max´l... (Option zugeben, wenn nicht dann stechen)... den Max´l kann keiner stechen, deshalb zugeben, bei einem Kritischen muß man aber Trumpffarbe zugeben.... der nächste wirft seine Schelle-Sau rein, der andere seinen Schelle-Ober, der letzte hat kein Schelle, was nun, er hat aber den Seucher (kritisch), den muß er zugeben !.... nächster Spielzug....... er wirft Herz-Ober rein..... der nächste wirft den Herz-Siebener rein (Farbe zugeben).... der nächste wirft die Herz-As (noch die höchste Karte in dieser Runde) aber nein der letzte sticht mit Schelle, z.B. Schelle-König.......... usw. usw. schwierig zu erklären..... jetzt spielt einer den Gras-König.... der nächste hat kein Gras und muß stechen, er sticht mit dem kritischen Bele und kann schon sicher sein, daß es sein Stich werden wird, weil die anderen Beiden Kritischen in der Runde schon weg sind..... wie in diesem Beispiel.... auch wenn der nächste stechen könnte (mit Max´l) und er hat aber eine Gras-Karte , muß er erst zugeben, weil hier der Gras-König als erstes gespielt wurde...... wenn man nun kein Gras hätte und nichts zum stechen, wirft man irgendwas rein....... ach meldet Euch einfach, wenn was wäre..... am Ende der Runde zählt man seine Stiche ! ... hat einer zwei Stiche, geht er runter von 20 auf 18...... bei drei Stichen auf 17 usw. ..........hat einer keinen Stich geht er hoch, von 20 auf 25 !....... Obacht, ist die Trumpffarbe in der Runde Herz gewesen (bei manchen auch Herz+Schelle), zählen die Punkte doppelt, also zwei Stiche, von 20 auf 16 oder bei keinem Stich von 20 hoch auf 30 !............. speziell zu viert kann es lange dauern, bis einer siegt und die null erreicht hat..... wir spielten um Geld...... z.B. einer hat gesiegt, der andere hat noch 4 Zähler auf der Liste, dann zahlt er 40 Cent...... der andere hat vielleicht noch 13 übrig, der zahlt 1,30 Eur. , alles an den Gewinner....... sorry, wenn ich die Spielzüge nicht perfekt erklären kann...... wichtig ist halt zugeben, wenn das nicht geht, stechen müßen !..... und natürlich pro Runde wissen, was gerade Trumpffarbe ist :-) viel Spaß beim zocken !

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