Urheberrechts‑Metadaten in eine PDF einfügen (Adobe Acrobat Pro/Standard)
Dieses Tutorial zeigt dir Schritt für Schritt, wie du Urheberrechts-Informationen (Metadaten) in eine PDF-Datei mit Adobe Acrobat (Pro oder Standard) auf dem PC einfügst.
Metadaten sind „Daten über Daten“. Sie helfen Suchmaschinen, Archiven und potenziellen Lizenznehmern zu erkennen, dass das Dokument dir gehört und wie man dich kontaktieren kann.
Methode 1: Metadaten für ein einzelnes Dokument hinzufügen
Dies ist der schnellste Weg, wenn du nur eine oder zwei Dateien bearbeiten möchst.
Schritt 1: Dokument öffnen und Eigenschaften aufrufen
- Öffne dein PDF in Adobe Acrobat.
- Gehe oben im Menü auf Datei (File) > Eigenschaften (Properties).
- Shortcut: Drücke
Strg + Dauf deiner Tastatur.
- Shortcut: Drücke
Schritt 2: Basis-Informationen eingeben
- Klicke im Reiter oben auf Beschreibung (Description).
- Fülle die Felder aus:
- Titel: Der Name des Werks.
- Verfasser (Author): Dein Name oder der Name deiner Firma.
- Thema/Stichwörter: Hilfreich für die Suche.
Schritt 3: Erweiterte Copyright-Metadaten (XMP)
Um den offiziellen Copyright-Status festzulegen, reicht das einfache „Verfasser“-Feld nicht aus.
- Klicke im selben Fenster (Eigenschaften) auf die Schaltfläche Zusätzliche Metadaten... (Additional Metadata).
- Ein neues Fenster öffnet sich. Wähle links den Punkt Beschreibung (Description).
- Suche das Dropdown-Menü Urheberrechtsstatus (Copyright Status):
- Wähle hier Geschützt (Copyrighted) aus.
- Gib im Feld Hinweis auf Urheberrechte (Copyright Notice) deinen Copyright-Vermerk ein (z. B. © 2023 Dein Name. Alle Rechte vorbehalten.).
- (Optional) Gib im Feld URL für Urheberrechtshinweis einen Link zu deiner Website oder deinen Lizenzbedingungen ein.
- Bestätige mit OK.
Schritt 4: Speichern
Klicke im Haupteigenschaften-Fenster auf OK und speichere das Dokument (Strg + S), damit die Änderungen dauerhaft übernommen werden.
Methode 2: Automatisierung mit dem "Aktionsassistenten" (Für viele Dateien)
Wenn du viele Dokumente gleichzeitig mit demselben Copyright versehen willst, ist der Aktionsassistent (Action Wizard) die beste Wahl.
- Öffne Acrobat und gehe zum Reiter Werkzeuge (Tools).
- Suche den Aktionsassistenten (Action Wizard) und öffne ihn.
- Klicke oben auf Neue Aktion (New Action).
- Wähle in der linken Spalte Inhalt vorbereiten (Prepare) und klicke auf das Plus-Icon bei Metadaten festlegen (Set Metadata), um es nach rechts zu verschieben.
- Klicke rechts auf das kleine Einstellungen-Symbol (Zahnrad/Symbol) bei "Metadaten festlegen".
- Hier kannst du nun die Standard-Metadaten und (über "Zusätzliche Metadaten") den Copyright-Status für alle zukünftigen Dateien festlegen, die durch diese Aktion laufen.
- Speichere die Aktion unter einem Namen wie „Copyright hinzufügen“ ab.
- Jetzt kannst du ganze Ordner auswählen und die Aktion starten – Acrobat erledigt den Rest automatisch.
Warum ist das wichtig?
- Rechtsschutz: Es ist schwerer für andere, zu behaupten, sie hätten nicht gewusst, wer der Urheber ist.
- SEO: Suchmaschinen lesen diese Metadaten aus und können dein PDF besser zuordnen.
- Professionalität: In der professionellen Fotografie und im Verlagswesen sind XMP-Metadaten Standard.
Profi-Tipp: Metadaten prüfen
Du kannst testen, ob es funktioniert hat, indem du die Datei schließt, wieder öffnest und mit Strg + D kontrollierst. Auch wenn du das PDF in einem Browser wie Chrome öffnest und die Dateieigenschaften ansiehst, sollten die Basis-Infos (Titel/Autor) nun sichtbar sein.