Spotlight-Tastaturkürzel auf dem Mac deaktivieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Melden

Standardmäßig öffnet die Tastenkombination Befehl (cmd) + Leertaste die Spotlight-Suche auf dem Mac. Wenn du diese Tastenkombination jedoch für andere Programme benötigst oder alternative Such-Tools (wie Alfred oder Raycast) nutzt, kannst du den Shortcut ganz einfach ausschalten.

In dieser Anleitung erfährst du, wie du das Spotlight-Tastaturkürzel in macOS deaktivierst.


Anleitung: Spotlight-Shortcut ausschalten

  1. Systemeinstellungen öffnen Klicke oben links auf deinem Bildschirm auf das Apple-Logo () und wähle Systemeinstellungen… aus.

  2. Den Bereich „Tastatur“ aufrufen Scrolle in der linken Seitenleiste nach unten und klicke auf den Menüpunkt Tastatur.

  3. Tastaturkurzbefehle öffnen Klicke im rechten Bereich auf die Schaltfläche Tastaturkurzbefehle…. Es öffnet sich ein neues Fenster.

  4. Kategorie „Spotlight“ auswählen Klicke in der linken Liste des neuen Fensters auf den Eintrag Spotlight.

  5. Kurzbefehl deaktivieren Auf der rechten Seite siehst du nun die Option „Spotlight-Suche einblenden“.

    • Entferne das blaue Häkchen links neben dem Eintrag.
    • (Optional: Du kannst hier auch das Häkchen bei „Finder-Suchfenster einblenden“ entfernen, falls du diesen Shortcut ebenfalls nicht nutzen möchtest).
  6. Änderungen speichern Klicke unten rechts auf Fertig, um die Änderungen zu übernehmen.


Fertig!

Wenn du jetzt die Tastenkombination cmd + Leertaste drückst, öffnet sich Spotlight nicht mehr. Die Funktion ist nun frei und kann von anderen Anwendungen belegt werden.

Tipp: Du kannst Spotlight weiterhin jederzeit verwenden, indem du einfach oben rechts in der Menüleiste auf das kleine Lupe-Symbol klickst.

0