Metallmantel: Unverzichtbares Item für Stahl-Attacken und die Entwicklungen von Sichlor & Onix
In Pokémon HeartGold (und SoulSilver) ist der Metallmantel ein essentielles Item. Er verstärkt nicht nur Stahl-Attacken um 20 %, sondern ist vor allem für die Entwicklung von Sichlor zu Scherox und Onix zu Stahlos notwendig.
Hier ist dein ultimativer Guide, wie du den Metallmantel im Spiel findest:
Methode 1: Die M.S. Aqua (Der einfachste Weg)
Dies ist der erste Metallmantel, den du im normalen Spielverlauf erhalten kannst, kurz nachdem du die Top Vier besiegt hast.
- Voraussetzung: Du musst die Top Vier besiegt haben und das Ticket für die M.S. Aqua von Prof. Eich erhalten haben.
- Die Quest: Wenn du das erste Mal von Oliviana City nach Orania City fährst, triffst du einen verzweifelten Mann, der seine Enkelin sucht.
- Finde das Mädchen: Gehe in den Maschinenraum (ganz unten im Schiff). Das Mädchen spielt dort mit dem Kapitän. Sprich sie an, und sie wird zum Großvater zurückkehren.
- Die Belohnung: Geh zurück zum Großvater in seine Kabine. Als Dankeschön schenkt er dir den Metallmantel.
Methode 2: Der Pokéathlon-Dom (Wiederholbar)
Wenn du mehr als einen Metallmantel benötigst (z. B. für beide Entwicklungen), ist der Pokéathlon der beste Ort.
- Ort: Der Pokéathlon-Dom befindet sich nördlich von Dukatia City (neben dem Nationalpark).
- Punkte sammeln: Nimm an den Wettbewerben teil, um Athletenpunkte (P) zu verdienen.
- Eintauschen: Du kannst den Metallmantel beim Fundament-Shop (rechts oben im Gebäude an den Ständen) für 2500 P kaufen.
- Wichtig: Der Metallmantel ist nicht jeden Tag verfügbar! Er erscheint im Sortiment an folgenden Tagen:
- Dienstag
- Donnerstag
- Samstag
Methode 3: Wilde Pokémon farmen (Unendlich oft)
Bestimmte wilde Pokémon tragen den Metallmantel mit einer Chance von 5 % bei sich.
- Welche Pokémon?
- Magnetilo / Magneton: Zu finden auf Route 38, 39 oder im hohen Gras vor der Safari-Zone.
- Stahlos: Selten in der Silberberghöhle oder der Cliff Cave (Felsenschlundhöhle).
- Pro-Tipp zum Farmen:
- Nimm ein Pokémon mit der Fähigkeit Facettenauge (z. B. Smettbo) an die erste Stelle deines Teams. Das erhöht die Chance, dass wilde Pokémon Items tragen.
- Nutze die Attacke Raub oder Bezirzer, um das Item direkt im Kampf zu stehlen, ohne das Pokémon fangen zu müssen.
Methode 4: Der Silberberg (Mt. Silver)
Ganz spät im Spiel, kurz bevor du gegen Trainer Rot kämpfst, kannst du ein Exemplar einfach aufheben.
- Begib dich zum Silberberg (du benötigst alle 16 Orden).
- Draußen vor der Höhle, auf der linken Seite des Berges, liegt der Metallmantel versteckt (du musst eventuell "Kraxler" benutzen, um alle Ebenen zu erreichen).
Bonus: Wie entwickle ich meine Pokémon damit?
Sobald du den Metallmantel hast, ist der Rest einfach:
- Gib den Metallmantel deinem Onix oder Sichlor zum Tragen.
- Tausche das Pokémon mit einem Freund (oder einem zweiten DS).
- Direkt nach dem Tausch beginnt die Entwicklung zu Stahlos oder Scherox.
- Hinweis: Der Metallmantel wird bei der Entwicklung verbraucht und verschwindet.
Viel Erfolg beim Trainieren deines neuen Stahl-Pokémon!