DaVinci Resolve Tutorial: Nur AUDIO exportieren (perfekt für Podcasts)
Hier ist ein kompaktes und übersichtliches Tutorial, wie du in DaVinci Resolve ausschließlich die Tonspur für deinen Podcast exportierst.
Wenn du ein Video geschnitten hast, aber nur die Tonspur für Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts oder für die Nachbearbeitung benötigst, musst du kein Video rendern. DaVinci Resolve hat dafür eine eigene Funktion.
Schritt 1: Die „Deliver“-Seite öffnen
Nachdem du deinen Schnitt im Edit- oder Fairlight-Tab beendet hast, klicke unten in der Menüleiste auf das Symbol mit der Rakete. Das ist die Deliver-Seite.
Schritt 2: Das „Audio Only“-Preset wählen
Oben links im Bereich Render Settings findest du verschiedene Symbole (YouTube, Vimeo, ProRes etc.).
- Suche in der Leiste nach dem Symbol Audio Only.
- Klicke darauf. DaVinci deaktiviert nun automatisch den Video-Export.
(Alternativ: Wenn du das Icon nicht siehst, bleibe auf „Custom Export“, gehe zum Reiter Video und entferne den Haken bei Export Video.)
Schritt 3: Die Audio-Einstellungen festlegen
Klicke nun im selben Fenster auf den Reiter Audio, um das Format anzupassen:
- Format: Wähle hier Wave (für höchste Qualität/verlustfrei) oder MP3 (für kleine Dateigrößen und einfache Distribution).
- Codec: Bei Wave wähle „Linear PCM“. Bei MP3 bleibt es bei „MP3“.
- Sample Rate: Für Podcasts ist 48.000 Hz (48 kHz) der Standard.
- Bit Depth (bei Wave): 24 Bit ist ideal für die Weiterverarbeitung; 16 Bit reicht für den finalen Upload.
Schritt 4: Dateiname und Speicherort
Oben in den Render-Einstellungen kannst du unter:
- File Name: Deinen Podcast-Namen eingeben.
- Location: Auf „Browse“ klicken und den Ordner wählen, in dem die Datei landen soll.
Schritt 5: Den Render-Vorgang starten
- Klicke ganz unten in den Einstellungen auf den Button Add to Render Queue.
- Dein Auftrag erscheint nun rechts im Fenster in der Warteschlange.
- Klicke auf den Button Render All (oder „Render One“).
Pro-Tipp für Podcasts: Normalisierung
Bevor du exportierst, solltest du sicherstellen, dass dein Podcast eine einheitliche Lautstärke hat.
- Gehe in den Fairlight-Tab (das Musiknoten-Symbol).
- Markiere alle Clips in deiner Timeline (Strg+A / Cmd+A).
- Rechtsklick auf die Clips -> Normalize Audio Levels.
- Wähle „True Peak“ und setze den Zielwert auf -1.0 dB oder nutze den Standard „Loudness“ nach LUFS (-14 oder -16 LUFS) für Spotify/YouTube.
Fertig! Du hast nun eine reine Audiodatei, die du direkt bei deinem Podcast-Host hochladen kannst.