Wie erstellt man in Adobe InDesign ein Inhaltsverzeichnis?
- Einleitung zum Inhaltsverzeichnis in Adobe InDesign
- Vorbereitung der Überschriften mit Absatzformaten
- Das Dialogfeld Inhaltsverzeichnis öffnen und konfigurieren
- Erstellen und Platzieren des Inhaltsverzeichnisses
- Zusätzliche Tipps zur Gestaltung und Pflege
- Fazit
Einleitung zum Inhaltsverzeichnis in Adobe InDesign
Adobe InDesign ist ein leistungsstarkes Layout- und Gestaltungstool, das häufig für die Erstellung von Dokumenten wie Broschüren, Magazinen oder Büchern genutzt wird. Ein Inhaltsverzeichnis erleichtert es dem Leser, sich im Dokument zurechtzufinden und schnell zu den gewünschten Kapiteln oder Abschnitten zu springen. InDesign bietet eine integrierte Funktion, um ein Inhaltsverzeichnis automatisch zu erstellen und zu formatieren. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie man in Adobe InDesign ein Inhaltsverzeichnis erstellt.
Vorbereitung der Überschriften mit Absatzformaten
Der erste wichtige Schritt für das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses in Adobe InDesign besteht darin, die Überschriften oder Kapitelüberschriften mit Absatzformaten zu versehen. Absatzformate sind definierte Formatvorlagen, die nicht nur die optische Gestaltung festlegen, sondern auch als Referenz für das Inhaltsverzeichnis dienen. Wenn die Überschriften konsequent mit Absatzformaten ausgezeichnet wurden, erkennt InDesign diese beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses und kann entsprechende Einträge automatisch generieren. Es ist also ratsam, alle Überschriften mit einem einheitlichen Absatzformat zu versehen, bevor das Inhaltsverzeichnis erstellt wird.
Das Dialogfeld Inhaltsverzeichnis öffnen und konfigurieren
Um ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, muss man zunächst das zugehörige Dialogfeld aufrufen. Dies geschieht über das Menü Layout und dann Inhaltsverzeichnis.... Im geöffneten Fenster kann man festlegen, welche Absatzformate im Inhaltsverzeichnis verwendet werden sollen. Dazu wählt man die gewünschten Absatzformate aus einer Liste aus und fügt sie in den Bereich der ausgewählten Formate ein. Auf diese Weise steuert man, welche Überschriften oder Texte im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen.
Im selben Dialogfenster kann man die Formatierung der Inhaltsverzeichniseinträge festlegen. Dabei lassen sich unterschiedliche Absatzformate für verschiedene Ebenen oder Reihenfolgen definieren. Zusätzlich kann man hier das Aussehen der Seitenzahlen einstellen, sowie festlegen, ob die Seitenzahlen rechtsbündig stehen sollen. Es ist ebenfalls möglich, Trennzeichen wie Punkte zwischen Eintrag und Seitenzahl einzufügen.
Erstellen und Platzieren des Inhaltsverzeichnisses
Nachdem die Einstellungen im Inhaltsverzeichnis-Dialog bestätigt wurden, erstellt InDesign das Inhaltsverzeichnis automatisch anhand der festgelegten Absatzformate und des Textinhalts im Dokument. Der generierte Text wird zum laufenden Text und kann anschließend auf einer beliebigen Seite platziert werden, zum Beispiel auf einer eigenen Inhaltsverzeichnis-Seite.
Das Inhaltsverzeichnis bleibt dynamisch mit den Überschriften im Dokument verknüpft. Wenn sich der Text oder die Seitenzahlen der Überschriften ändern, kann man über die Funktion Inhaltsverzeichnis aktualisieren das Inhaltsverzeichnis leicht anpassen, ohne es neu zu erstellen. Dadurch wird eine konsistente und aktuelle Navigation im Dokument gewährleistet.
Zusätzliche Tipps zur Gestaltung und Pflege
Um das Inhaltsverzeichnis optisch ansprechend und übersichtlich zu gestalten, empfiehlt es sich, individuelle Absatzformate für die Inhaltsverzeichniseinträge zu nutzen. Diese erlauben es, Schriftgröße, Schriftart, Farbe und Abstand zu steuern. Ebenso kann man hier Ebenenhierarchien mit unterschiedlichen Einzügen oder Aufzählungszeichen erzeugen.
Des Weiteren ist es wichtig, darauf zu achten, dass alle Überschriften mit dem korrekten Absatzformat ausgezeichnet sind, um zu vermeiden, dass Einträge fehlen oder ungewollt erscheinen. Bei umfangreichen Dokumenten mit mehreren Ebenen sollte man die Absatzformate sorgfältig strukturieren.
Abschließend bietet Adobe InDesign die Möglichkeit, Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis zu generieren, wenn das Dokument für digitale Ausgabearten vorgesehen ist. Diese interaktiven Links erleichtern das Navigieren in einem PDF oder eBook.
Fazit
Das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses in Adobe InDesign ist ein strukturierter Prozess, der auf der konsequenten Nutzung von Absatzformaten basiert. Über das Inhaltsverzeichnis-Dialogfenster kann man gewünschte Formate auswählen, das Layout anpassen und das Verzeichnis automatisch generieren lassen. Durch das dynamische Verknüpfen mit den Überschriften bleibt das Inhaltsverzeichnis stets aktuell und erleichtert die Orientierung im Dokument deutlich. Mit etwas Übung lässt sich so ein professionell wirkendes und funktionales Inhaltsverzeichnis erstellen.
