Worauf muss man beim Abisolieren der Kabelenden für eine Lüsterklemme achten?
Beim Abisolieren von Kabelenden für eine Lüsterklemme gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um sowohl die elektrische Sicherheit als auch die mechanische Stabilität zu gewährleisten.
Hier sind die wichtigsten Aspekte:
1. Die richtige Länge (ca. 5 bis 8 mm)
Die Isolierung sollte nur so weit entfernt werden, dass der blanke Leiter vollständig in der Metallhülse der Lüsterklemme verschwindet.
- Zu kurz: Die Schraube greift eventuell auf die Isolierung statt auf das Kupfer. Das führt zu einem Wackelkontakt, Funkenbildung und Brandgefahr.
- Zu lang: Blanker Draht schaut hinten aus der Klemme heraus. Das erhöht das Risiko für Kurzschlüsse oder Stromschläge bei Berührung.
2. Keine Beschädigung der Leiter (Kerben vermeiden)
Verwenden Sie idealerweise eine Abisolierzange, die auf den passenden Querschnitt eingestellt ist.
- Wenn Sie ein Messer verwenden, achten Sie darauf, den Kupferdraht nicht einzuritzen.
- Gefahr: Eine Kerbe im Kupfer ist eine Sollbruchstelle. Durch Vibrationen oder leichtes Biegen kann der Draht an dieser Stelle später abbrechen.
3. Starre vs. flexible Leiter (Aderendhülsen!)
Dies ist der am häufigsten gemachte Fehler:
- Starre Leiter (Installationsdraht): Können direkt in die Klemme gesteckt und festgeschraubt werden.
- Flexible Leiter (Litzen/feindrähtig, z.B. von Lampen): Hier müssen zwingend Aderendhülsen aufgepresst werden.
- Warum? Die Schraube der Lüsterklemme würde beim Zudrehen die feinen Drähtchen zerquetschen oder wegschieben. Dadurch verringert sich der Querschnitt, die Stelle wird heiß und es besteht Brandgefahr.
- Wichtig: Verlöten der Enden ist heute nach DIN VDE verboten, da Lötzinn unter dem Druck der Schraube "fließt" (nachgibt) und die Verbindung mit der Zeit locker wird.
4. Sauberkeit der Drähte
Die Kupferdrähte sollten sauber und oxidfrei sein. Verdrillen Sie flexible Litzen kurz mit den Fingern (bevor die Aderendhülse draufkommt), damit keine Drähtchen abstehen.
5. Der korrekte Sitz in der Klemme
- Die Schraube muss auf das Kupfer drücken: Schieben Sie den Draht so weit hinein, dass die Isolierung fast an der Metallhülse ansteht, aber die Schraube definitiv nur das Metall (bzw. die Aderendhülse) klemmt.
- Festigkeit prüfen: Ziehen Sie nach dem Festschrauben kurz und kräftig an jedem Kabel (Zugprobe). Es darf sich nicht bewegen lassen.
6. Sicherheit (Vorab-Check)
- Strom ausschalten: Bevor Sie arbeiten, Sicherung raus und mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (z. B. "Duspol") die Spannungsfreiheit feststellen. Ein einfacher Phasenprüfer ("Lügenstift") ist oft unzuverlässig.
Tipp: Wenn möglich, ersetzen Sie Lüsterklemmen durch moderne Wago-Verbindungsklemmen (Serie 221). Diese sind sicherer, einfacher zu handhaben, benötigen keine Aderendhülsen und halten die Verbindung durch Federkraft dauerhaft wartungsfrei.