Wie reinigt man eine Malerrolle am effektivsten, um sie wiederzuverwenden?
Um eine Malerrolle so effektiv wie möglich zu reinigen und ihre Flauschigkeit für das nächste Mal zu erhalten, kommt es auf die Art der Farbe und die richtige Technik an.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die gängigsten Farben (Wasserbasis/Dispersion):
1. Vorbereitung: Überschüssige Farbe entfernen
Bevor Wasser ins Spiel kommt, muss so viel Farbe wie möglich aus der Rolle.
- Abstreifen: Nutze einen Farbschaber (viele Malerspachtel haben eine runde Aussparung dafür) oder die Kante des Farbeimers. Drücke die Rolle fest von oben nach unten aus.
- Ausrollen: Rolle die Rolle auf einer alten Zeitung oder einem Stück Karton aus, bis sie kaum noch Farbe abgibt.
2. Das Auswaschen (bei wasserlöslichen Dispersionsfarben)
- Lauwarmes Wasser: Verwende kein heißes Wasser, da dies die Borsten/Fasern verkleben kann. Lauwarm ist ideal.
- Spüli-Trick: Ein Tropfen Geschirrspülmittel hilft, die Farbreste aus den tiefen Fasern zu lösen.
- Kneten: Halte die Rolle unter fließendes Wasser (oder in einen Eimer) und knete sie kräftig durch. Wiederhole das so lange, bis das Wasser, das du aus der Rolle drückst, komplett klar ist.
- Der Kern: Achte besonders auf die Ränder der Rolle und darauf, dass keine Farbe in das Innere (die Hülse) läuft, da diese dort festtrocknen und die Rolle später blockieren kann.
3. Der Profi-Trick: Das "Schleudern"
Damit die Fasern nicht verkleben und die Rolle schnell trocknet, muss das Wasser raus.
- Händisch: Rolle die nasse Walze kräftig zwischen den flachen Handflächen hin und her (wie beim Feuerbohren), am besten in einem leeren Eimer, um Spritzer zu vermeiden.
- Akkuschrauber-Hack: Wenn du einen passenden Aufsatz hast, kannst du die Rolle kurz mit hoher Geschwindigkeit in einem Eimer leer drehen lassen. Durch die Zentrifugalkraft wird sie fast trocken und die Fasern stellen sich perfekt auf.
4. Richtig Trocknen
- Nicht liegend: Lege die Rolle niemals zum Trocknen hin! Die Fasern werden an der Auflagefläche plattgedrückt und die Rolle bekommt eine "Delle", die man beim nächsten Anstrich sieht.
- Stehend oder hängend: Stelle die Rolle auf die Stirnseite oder hänge sie an einem Haken auf.
Sonderfall: Lacke auf Lösemittelbasis
Wenn du Lacke verwendet hast, die mit Terpentinersatz oder Verdünnung gereinigt werden müssen:
- Fülle ein wenig Reinigungsmittel in ein Glas.
- Drücke die Rolle darin aus.
- Wichtig: Das ist oft mühsam und ökologisch bedenklich. Bei günstigen Rollen lohnt sich hier der Aufwand oft nicht. Hochwertige Rollen sollten danach zusätzlich mit Kernseife und Wasser ausgewaschen werden, um das Lösemittel zu entfernen.
Extra-Tipp für Pausen
Wenn du am nächsten Tag weiterstreichen willst, musst du die Rolle nicht reinigen:
- Wickle die feuchte Rolle luftdicht in eine Plastiktüte oder in Frischhaltefolie ein.
- So bleibt die Farbe bis zu 24 Stunden (manchmal sogar länger) feucht und du kannst direkt weitermachen.
Pro-Tipp: Wenn du die eingewickelte Rolle zusätzlich in den Kühlschrank legst, hält sie sich noch länger frisch (aber achte darauf, dass sie keine Lebensmittel berührt!).