Wie müssen gebrauchte Kassenbons fachgerecht entsorgt werden?
Melden
Die fachgerechte Entsorgung von Kassenbons hängt von der Art des Papiers ab. Man unterscheidet heute hauptsächlich zwischen dem klassischen (weißen) Thermopapier und dem neueren (blauen) Öko-Bon.
Hier ist die Faustregel:
1. Klassische weiße Kassenbons: Restmüll
Die meisten herkömmlichen Kassenbons bestehen aus Thermopapier.
- Warum nicht ins Altpapier? Thermopapier ist mit Chemikalien beschichtet (früher oft Bisphenol A, heute meist Bisphenol S), die als Farbentwickler dienen. Wenn diese Bons im Altpapier landen, gelangen die Schadstoffe in den Recyclingkreislauf und können später in Produkten wie Toilettenpapier oder Lebensmittelverpackungen aus Recyclingpappe landen.
- Entsorgung: In die graue oder schwarze Tonne (Restmüll). Dort werden sie verbrannt, und die Schadstoffe werden weitestgehend zerstört bzw. gefiltert.
2. Blaue oder blaugraue Kassenbons: Altpapier
Seit einiger Zeit sieht man immer häufiger bläuliche Kassenbons (z. B. bei Rewe, Edeka, Lidl oder Kaufland).
- Warum ins Altpapier? Diese Bons (oft „Blue4est“-Papier genannt) funktionieren physikalisch statt chemisch. Sie enthalten keine chemischen Farbentwickler und sind daher unbedenklich für das Recycling.
- Entsorgung: In die blaue Tonne (Altpapier).
Wie erkennt man den Unterschied?
- Farbe: Blaue/graue Bons sind eindeutig erkennbar.
- Rückseite: Oft steht auf der Rückseite der blauen Bons ein Hinweis wie „Recycelbar über die Altpapiertonne“.
- Reaktionstest: Wenn man mit dem Fingernagel schnell über ein klassisches Thermopapier kratzt, entsteht meist ein schwarzer Streifen (durch Reibungswärme). Blaue Bons reagieren anders oder gar nicht auf diesen Kratztest.
Zusammenfassung
| Art des Bons | Farbe | Entsorgung |
|---|---|---|
| Standard-Thermobon | Weiß | Restmüll (schwarze Tonne) |
| Öko-Bon | Blau / Grau | Altpapier (blaue Tonne) |
| Normales Papier | Weiß | Altpapier (selten bei Bons) |
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie sich unsicher sind, werfen Sie den Bon lieber in den Restmüll. Es ist besser, einen recycelbaren Bon zu verbrennen, als den gesamten Recyclingkreislauf mit Chemikalien aus Thermopapier zu belasten.