Wer gilt historisch als der Erfinder des ersten Eises am Stiel?
Als der historische Erfinder des ersten Eises am Stiel gilt der US-Amerikaner Frank Epperson.
Hier ist die Geschichte hinter dieser Erfindung, die auf einem Zufall basiert:
Die Entdeckung (1905)
Im Jahr 1905 war Frank Epperson erst 11 Jahre alt. Er lebte in San Francisco und mischte sich eines Abends ein Getränk aus Limonadenpulver und Wasser an. Er benutzte einen Holzstab (einen sogenannten „Stirrer“), um das Pulver aufzulösen. Aus Versehen ließ er das Glas mit dem Stab darin über Nacht auf der Veranda stehen. In dieser Nacht sanken die Temperaturen untypisch tief unter den Gefrierpunkt.
Am nächsten Morgen war die Limonade zu einem Eisblock gefroren, in dem der Stab feststeckte. Epperson zog das Eis am Stab aus dem Glas und stellte fest, dass er so eine gefrorene Leckerei in der Hand hielt, ohne dass seine Finger klebrig wurden.
Die Vermarktung und das Patent (1923/1924)
Epperson nannte seine Erfindung zunächst „Epsicle“ (eine Kombination aus seinem Nachnamen und dem Wort „Icicle“ für Eiszapfen). Zunächst verkaufte er es nur in seiner Nachbarschaft und später in einem Vergnügungspark.
Erst fast 20 Jahre später, im Jahr 1923, meldete er das Patent für sein „frozen confectionery“ (gefrorenes Süßwarenprodukt) an. Seine Kinder überredeten ihn, den Namen in „Popsicle“ zu ändern (abgeleitet von „Pop’s Sicle“, also Papas Eiszapfen). Das Patent wurde 1924 bewilligt.
Eine weitere wichtige Figur: Harry Burt
Während Epperson das Wassereis am Stiel erfand, entwickelte der Süßwarenhersteller Harry Burt etwa zur gleichen Zeit (ca. 1920) das erste Milcheis am Stiel. Er suchte nach einer Möglichkeit, sein Vanilleeis mit Schokoladenüberzug („Good Humor Bar“) sauberer essbar zu machen, und kam auf die Idee mit dem Holzstäbchen.
Zusammenfassend: Frank Epperson gilt als der Ur-Erfinder (Wassereis), während Harry Burt das Konzept auf Milcheis übertrug. In den USA ist der Name „Popsicle“ bis heute ein Synonym für Eis am Stiel.