Was ist der Unterschied zwischen essigvernetzendem Silikon und Neutralsilikon?
Melden
Der Hauptunterschied zwischen essigvernetzendem Silikon (Acetat-Silikon) und Neutralsilikon liegt in dem Stoff, der beim Aushärten freigesetzt wird. Dies beeinflusst den Geruch, die Verträglichkeit mit verschiedenen Materialien und den Einsatzzweck.
Hier ist ein detaillierter Vergleich:
1. Essigvernetzendes Silikon (Acetat-System)
Bei diesem Silikon wird während der chemischen Reaktion (Vernetzen) Essigsäure abgespalten.
- Geruch: Starker, typischer Essiggeruch während der Verarbeitung.
- Eigenschaften:
- Härtet relativ schnell aus.
- Sehr gute Haftung auf glatten Oberflächen.
- In der Regel pilzhemmend (fungizid) eingestellt.
- UV-beständig und langlebig.
- Geeignete Untergründe: Glas, Keramik, Emaille, Porzellan (typische Fliesenbereiche).
- Vorsicht geboten bei:
- Metallen: Die Essigsäure wirkt korrosiv und kann Metalle wie Kupfer, Blei oder Zink angreifen (Rostgefahr).
- Naturstein: Die Säure kann Flecken auf Marmor oder Granit verursachen.
- Beton/Putz: Die Säure reagiert mit dem alkalischen Untergrund, was die Haftung verschlechtern kann.
2. Neutralsilikon (Alkoxy- oder Oxim-System)
Hier wird beim Aushärten keine Säure, sondern meist Alkohol (oder Oxim) freigesetzt.
- Geruch: Fast geruchlos oder nur ein sehr schwacher Eigengeruch.
- Eigenschaften:
- Greift Oberflächen nicht an (nicht korrosiv).
- Sehr gute Haftung auf fast allen Materialien.
- Gute Dehnungseigenschaften.
- Geeignete Untergründe: Fast alles – Metalle, Kunststoffe, Holz, Beton, Mauerwerk, Spiegel (da es die Silberschicht nicht angreift).
- Vorsicht geboten bei: Es gibt kaum Einschränkungen, allerdings ist es oft etwas teurer als einfaches Essigsilikon. Bei Naturstein sollte man dennoch auf ein spezielles „Natursteinsilikon“ achten, da auch Neutralsilikone Weichmacher enthalten können, die in den Stein einziehen („Randzonenverschmutzung“).
Zusammenfassung: Welches Silikon für was?
| Merkmal | Essigvernetzend | Neutralsilikon |
|---|---|---|
| Typischer Einsatz | Sanitärbereich (Bad, Dusche, Fliesen) | Bau, Fenster, Metallbau, Kunststoffe |
| Geruch | Stark nach Essig | Fast geruchlos |
| Korrosion | Greift Metall an | Sicher für Metall |
| Naturstein | Ungeeignet (verursacht Flecken) | Meist besser, aber Spezialprodukt empfohlen |
| Haftung | Exzellent auf Glas/Keramik | Universal (fast überall) |
| Preis | Meist günstiger | Meist etwas teurer |
Die Faustregel für Heimwerker:
- Im Standard-Badezimmer auf Keramikfliesen und Emaille-Badewannen ist essigvernetzendes Silikon (Sanitärsilikon) die erste Wahl, da es oft resistenter gegen Schimmel ist.
- Sobald Metalle, Kunststoffe, Holz oder Spiegel im Spiel sind, sollten Sie unbedingt zu Neutralsilikon greifen, um Materialschäden zu vermeiden.