Warum gilt das Verschlucken von Kaugummi entgegen vieler Mythen als weitgehend harmlos?
Dass das Verschlucken von Kaugummi gefährlich sei oder „sieben Jahre im Magen bleibe“, ist eines der hartnäckigsten medizinischen Ammenmärchen. In Wahrheit ist es für gesunde Erwachsene und Kinder in der Regel völlig harmlos.
Hier sind die wissenschaftlichen Gründe, warum der Körper damit problemlos fertig wird:
1. Der Magen ist keine Sackgasse
Der wichtigste Grund ist die Peristaltik (die Wellenbewegung der Muskeln im Verdauungstrakt). Der Magen und der Darm funktionieren wie ein Fließband. Auch wenn der Kaugummi nicht zersetzt werden kann, bleibt er nicht einfach liegen. Die Muskelkontraktionen transportieren ihn – genau wie unverdauliche Ballaststoffe (z. B. Maiskörner oder Paprikaschalen) – stetig weiter in Richtung Ausgang.
2. Teilweise Verdauung findet statt
Ein Kaugummi besteht aus verschiedenen Komponenten:
- Zucker, Süßstoffe und Aromen: Diese werden im Magen und Dünndarm ganz normal gelöst und aufgenommen.
- Weichmacher: Auch diese können teilweise verarbeitet werden.
- Die Kaugummibasis: Das ist der elastische Teil (meist synthetische Polymere). Diesen Teil kann der Körper tatsächlich nicht durch Magensäure oder Enzyme zersetzen. Aber „unverdaulich“ bedeutet nicht „unbeweglich“.
3. Kaugummis kleben nicht im Körper
Ein häufiges Argument ist, dass Kaugummi an den Magenwänden festkleben würde. Das ist im Körperinneren jedoch unmöglich. Die Schleimhäute im Verdauungstrakt sind ständig feucht und von einem Flüssigkeitsfilm überzogen. Ein Kaugummi benötigt eine trockene Oberfläche, um zu kleben. Im feuchten Milieu des Magens bleibt er glitschig und wandert problemlos hindurch.
4. Die Zeitspanne
Anstatt sieben Jahre dauert die Reise eines Kaugummis durch den Körper meist nur 24 bis 72 Stunden – also genau so lange, wie auch eine normale Mahlzeit benötigt, um den Körper zu passieren.
Gibt es Ausnahmen?
Obwohl es „weitgehend harmlos“ ist, gibt es seltene medizinische Szenarien, in denen Vorsicht geboten ist:
- Große Mengen: Wenn jemand (besonders kleine Kinder) eine sehr große Menge Kaugummis auf einmal verschluckt, kann es theoretisch zu einem Darmverschluss (Bezoar) kommen. Dies passiert jedoch fast nur bei chronischem Verschlucken in Kombination mit Verstopfung.
- Kleinkinder: Bei sehr kleinen Kindern besteht beim Verschlucken eher die Gefahr des Verschluckens in die Luftröhre (Ersstickungsgefahr) als ein Problem im Magen.
- Vorerkrankungen: Menschen mit Verengungen im Magen-Darm-Trakt (z. B. Morbus Crohn oder nach Operationen) sollten vorsichtiger sein.
Fazit
Ein versehentlich verschluckter Kaugummi ist kein Grund zur Panik. Er macht eine kurze Sightseeing-Tour durch deinen Darm und verlässt dich nach ein bis zwei Tagen auf ganz natürlichem Weg wieder.