Sind die Symbole in der Legende des Stadtplans eindeutig und leicht verständlich?

Melden

Da ich den Stadtplan, auf den Sie sich beziehen, nicht sehen kann, kann ich diese Frage nicht direkt beantworten.

Damit ich Ihnen eine Einschätzung geben kann, könnten Sie:

  1. Ein Foto oder einen Screenshot des Stadtplans bzw. der Legende hochladen.
  2. Die Symbole beschreiben, die Ihnen unklar erscheinen.
  3. Mir sagen, um welche Stadt oder welchen Anbieter (z.B. Google Maps, ein offizieller Touristenplan, ÖPNV-Plan) es sich handelt.

Worauf es bei einer guten Legende ankommt:

Falls Sie die Symbole selbst bewerten möchten, hier sind die wichtigsten Kriterien für Eindeutigkeit und Verständlichkeit:

  • Intuitivität: Erkennt man sofort, was gemeint ist? (Ein Besteck-Symbol für ein Restaurant ist intuitiv; ein abstrakter Kreis für ein Museum eher weniger.)
  • Internationalität: Werden Standard-Piktogramme verwendet (z. B. das blaue „P“ für Parkplatz, ein rotes Kreuz oder ein „H“ für Krankenhaus/Notaufnahme)?
  • Unterscheidbarkeit: Sind sich die Symbole zu ähnlich? (Z. B. wenn eine Bushaltestelle fast genauso aussieht wie eine U-Bahn-Station.)
  • Farbauswahl: Werden Farben logisch genutzt? (Blau für Wasser/Parkplätze, Grün für Parks, Rot für Gefahren oder wichtige Infrastruktur.)
  • Skalierbarkeit: Sind die Symbole auch dann noch erkennbar, wenn sie auf dem Plan sehr klein gedruckt sind?
  • Textliche Ergänzung: Steht neben dem Symbol in der Legende ein klarer Begriff?

Soll ich mir ein bestimmtes Symbol für Sie ansehen? Laden Sie es gerne hoch!

0