Können die Inhaltsstoffe von zuckerfreien Kaugummi-Dragees bei übermäßigem Verzehr eine abführende Wirkung haben?

Melden

Ja, das ist absolut richtig. Zuckerfreie Kaugummi-Dragees können bei übermäßigem Verzehr eine abführende Wirkung haben.

Hier ist die Erklärung, warum das so ist und welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind:

1. Die verantwortlichen Inhaltsstoffe: Zuckeraustauschstoffe

Anstelle von Zucker verwenden Hersteller in zuckerfreien Kaugummis meist sogenannte Zuckeraustauschstoffe (Polyole oder Zuckeralkohole). Die häufigsten sind:

  • Sorbit (E 420)
  • Xylit (Birkenzucker, E 967)
  • Mannit (E 421)
  • Maltit (E 965)
  • Isomalt (E 953)

2. Warum wirken sie abführend?

Der Grund liegt in der Art und Weise, wie unser Körper diese Stoffe verdaut:

  • Geringe Aufnahme im Dünndarm: Im Gegensatz zu normalem Zucker werden Zuckeralkohole im Dünndarm nur sehr langsam und unvollständig ins Blut aufgenommen.
  • Osmotische Wirkung: Da sie im Darm verbleiben, binden sie dort Wasser. Das erhöht das Volumen des Darminhalts und macht den Stuhl weicher bis flüssig.
  • Gärung im Dickdarm: Die Stoffe gelangen schließlich in den Dickdarm, wo sie von Darmbakterien abgebaut (fermentiert) werden. Dabei entstehen Gase, die zu Blähungen und Bauchschmerzen führen können.

3. Ab welcher Menge wird es kritisch?

Das ist individuell sehr verschieden. Die Faustregel besagt:

  • Ab etwa 20 bis 30 Gramm Sorbit pro Tag treten bei vielen Menschen Symptome auf.
  • Da ein einzelnes Kaugummi-Dragee meist etwa 0,5 bis 1 Gramm dieser Stoffe enthält, müsste man oft schon eine halbe bis ganze Packung (je nach Größe) in kurzer Zeit essen, um eine stark abführende Wirkung zu spüren.
  • Manche Menschen reagieren jedoch deutlich empfindlicher (besonders Menschen mit einer Sorbitintoleranz).

4. Gesetzlicher Hinweis

Aufgrund dieser Wirkung ist es in der EU gesetzlich vorgeschrieben, dass Lebensmittel, die mehr als 10 % Zuckeraustauschstoffe enthalten, den folgenden Warnhinweis auf der Verpackung tragen müssen:

"Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken."

Zusammenfassung

Wenn Sie nur zwei oder drei Kaugummis am Tag kauen, haben Sie in der Regel nichts zu befürchten. Werden jedoch größere Mengen konsumiert, sind Blähungen, Darmgeräusche und Durchfall typische Nebenwirkungen. Besonders bei Kindern sollte man vorsichtig sein, da ihr Körper bereits auf kleinere Mengen reagieren kann.