Amazon Prime Video: "Letzte Chance" - Herausfinden, ob Film bald aus Prime entfernt wird

Melden

Es gibt nichts Ärgerlicheres als ein schöner Filmabend zu Hause, bei dem man vorher einen Film von Amazon Prime ausgesucht hat, nur um dann beim Start festzustellen, dass der Film nicht mehr in Prime enthalten ist und jetzt 4,99 Euro für die HD Version fällig werden.

Ist zwar auch nicht das Ende der Welt, da die Preise bei Amazon Video in der Regel fair sind, aber diese Situation hätte man vermeiden können, wenn man vorher überprüft hätte, ob der Film demnächst aus dem Prime Angebot entfernt wird.

  1. Smartphone Apps und Fire TV App zeigen Info nicht an
  2. Amazon Prime am PC verrät wann Schluss ist

Smartphone Apps und Fire TV App zeigen Info nicht an

Optimal wäre natürlich, wenn direkt in den Apps von Amazon Prime eine kurze Info erscheinen würde, dass der Film bald aus Prime entfernt wird.

In der Film Beschreibung des Films findet man jedoch in der App keinen Hinweis, dass der betroffene Film bald entfernt wird. Sofern man also nicht aus der entsprechenden Rubrik kommt und bereits weiß, dass der ausgewählte Film bald entfernt wird, kann es hier passieren, dass der Film einfach plötzlich "weg" ist.

Hier ein Beispielfilm, bei dem in der Android App keine Information zur "Haltbarkeit" des Films angezeigt wird, obwohl der Film in wenigen Tagen aus dem Prime Angebot entfernt wird. Der Screenshot wurde mit der neuesten Version der Prime Video App für Android Tablets gemacht.

Einer meiner Lieblingsfilme ... besonders die ersten Szenen mit Sweet Home Alabama sind toll
Einer meiner Lieblingsfilme ... besonders die ersten Szenen mit Sweet Home Alabama sind toll

Amazon Prime am PC verrät wann Schluss ist

Um also an die Information zu kommen, ob ein Film bald aus der Prime Flatrate entfernt wird, schaltet man einfach seinen guten alten PC oder MAC ein und öffnet Amazon Prime im Browser. Hier kann man sich, wie die meisten wissen, die Filme auch direkt über den Browser ansehen, hat aber auch viele fortgeschrittene Möglichkeiten Filme zu suchen, filtern und vieles mehr, um sich so einen noch besseren Überblick über das reichhaltige Angebot von Amazon Prime zu machen.

Wenn wir am PC zum gleichen Film wie oben navigieren, wird gleich prominent dargestellt, dass der Film in einigen Tagen aus dem Amazon Prime Angebot verschwinden wird. Jetzt weiß man sofort, dass bei Interesse noch eine Woche bleibt bis der Film auf unbestimmte Zeit aus Prime entfernt wird.

So kommt es dann zu keiner unangenehmen Überraschung, wenn ein Film kurz davor ist aus dem Prime Angebot entfernt zu werden.