Wie man ein Quadrat in Photoshop erstellt

Melden

Hier ist ein ausführliches Tutorial, wie du in Adobe Photoshop perfekte Quadrate erstellen kannst.

Es gibt in Photoshop verschiedene Wege, ein Quadrat zu zeichnen – je nachdem, ob du eine Form, eine Auswahl oder eine gefüllte Fläche benötigst. Hier sind die einfachsten Methoden:


Methode 1: Das Rechteck-Werkzeug (Der schnellste Weg)

Dies ist die gängigste Methode, um eine Vektorform zu erstellen, die du später jederzeit verlustfrei in der Größe anpassen kannst.

  1. Werkzeug auswählen: Klicke in der Werkzeugleiste auf das Rechteck-Werkzeug (Tastenkürzel: U).
  2. Die Shift-Taste nutzen: Halte die Umschalt-Taste (Shift) auf deiner Tastatur gedrückt, während du mit der Maus auf die Leinwand klickst und ziehst. Dadurch wird das Seitenverhältnis auf 1:1 gesperrt, und es entsteht ein perfektes Quadrat.
  3. Anpassen: In der Optionsleiste am oberen Bildschirmrand oder im Eigenschaften-Fenster kannst du nun die Fläche (Farbe) und den Strich (Rahmen) anpassen.

Methode 2: Exakte Maße eingeben

Wenn du ein Quadrat mit einer ganz bestimmten Pixelgröße (z. B. 500 x 500 px) benötigst:

  1. Wähle das Rechteck-Werkzeug (U) aus.
  2. Klicke einmal kurz an die Stelle auf deiner Leinwand, an der das Quadrat erscheinen soll (nicht ziehen!).
  3. Es öffnet sich ein Dialogfenster namens „Rechteck erstellen“.
  4. Gib hier die gewünschte Breite und Höhe ein (beide Werte müssen gleich sein).
  5. Bestätige mit OK.

Methode 3: Das Auswahlrechteck-Werkzeug

Verwende diese Methode, wenn du keine Form-Ebene, sondern nur eine Auswahl für eine Pixelebene benötigst.

  1. Wähle das Auswahlrechteck-Werkzeug in der Werkzeugleiste aus (Tastenkürzel: M).
  2. Halte auch hier die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt, während du die Auswahl aufziehst.
  3. Optional füllen: Wenn du die Auswahl mit Farbe füllen möchtest, erstelle eine neue Ebene (Strg + Shift + N), wähle eine Farbe und drücke Alt + Rücktaste (Vordergrundfarbe) oder Strg + Rücktaste (Hintergrundfarbe).

Methode 4: Festes Seitenverhältnis (Profi-Tipp)

Falls du die Shift-Taste nicht gedrückt halten möchtest, kannst du Photoshop anweisen, immer ein Quadrat zu zeichnen:

  1. Wähle das Rechteck-Werkzeug oder das Auswahlrechteck-Werkzeug aus.
  2. Suche in der oberen Optionsleiste nach dem Dropdown-Menü „Art“ oder „Vorgabe“ (oft mit einem Zahnrad-Icon oder als Text „Normal“ beschriftet).
  3. Stelle das Feld auf „Festes Seitenverhältnis“ um.
  4. Gib bei Breite und Höhe jeweils den Wert 1 ein.
  5. Egal wie du nun ziehst, Photoshop wird immer ein perfektes Quadrat erstellen.

Zusammenfassung der Tipps:

  • Shift-Taste: Das wichtigste Werkzeug für proportionale Formen.
  • Eigenschaften-Fenster: Hier kannst du auch nachträglich die Ecken abrunden (Corner Radius), um ein Quadrat mit abgerundeten Ecken zu erhalten.
  • Verschieben: Halte die Leertaste gedrückt, während du das Quadrat ziehst, um es auf der Leinwand zu positionieren, bevor du die Maustaste loslässt.
0