Tutorial: Texte kopieren und einfügen auf dem iPhone 7 (iOS 10)
Hier ist ein detailliertes Tutorial für das iPhone 7 unter iOS 10. Obwohl iOS 10 schon etwas älter ist, bildet es die Grundlage für die Bedienung, wie wir sie heute kennen.
Das Kopieren und Einfügen von Texten ist eine der nützlichsten Funktionen auf dem iPhone. Egal ob in Safari, WhatsApp, Mail oder den Notizen – der Vorgang ist fast überall identisch.
Schritt 1: Den Text markieren
Um Text zu kopieren, musst du ihn zuerst auswählen.
- Gehe zu der App oder Webseite, die den gewünschten Text enthält.
- Tippe doppelt auf ein Wort, das du kopieren möchtest, oder halte deinen Finger kurz darauf gedrückt.
- Das Wort wird nun blau hinterlegt und es erscheinen zwei kleine blaue Punkte (Anfasser) am Anfang und am Ende der Auswahl.
Schritt 2: Die Auswahl anpassen
Meistens möchte man mehr als nur ein einzelnes Wort kopieren.
- Tippe auf einen der blauen Punkte und ziehe ihn mit dem Finger nach links, rechts, oben oder unten.
- Alles, was blau markiert ist, wird im nächsten Schritt kopiert.
Schritt 3: Den Text kopieren
Sobald der gewünschte Bereich markiert ist, erscheint direkt darüber ein schwarzes Kontextmenü.
- Tippe im Menü auf die Option „Kopieren“.
- Der Text befindet sich nun in der unsichtbaren „Zwischenablage“ deines iPhones.
Hinweis: Falls „Kopieren“ nicht direkt sichtbar ist, tippe auf den kleinen Pfeil rechts im schwarzen Menü, um weitere Optionen anzuzeigen.
Schritt 4: Den Text einfügen
Jetzt kannst du den Text in eine andere App (z. B. eine Nachricht oder eine Notiz) einfügen.
- Öffne die App, in die du den Text einfügen möchtest.
- Tippe in das Textfeld (dort, wo der blinkende Cursor ist).
- Tippe ein zweites Mal kurz auf die Stelle, an der der Cursor blinkt, oder halte kurz gedrückt, bis das schwarze Menü wieder erscheint.
- Wähle nun „Einfügen“ aus. Dein kopierter Text erscheint sofort im Feld.
Profi-Tipp für das iPhone 7 (3D Touch)
Da das iPhone 7 über ein druckempfindliches Display (3D Touch) verfügt, gibt es unter iOS 10 einen besonderen Trick, um den Cursor präzise zu steuern:
- Tastatur als Trackpad: Wenn du die Tastatur eingeblendet hast, drücke fest (mit etwas mehr Druck) auf eine beliebige Stelle der Tastatur. Die Buchstaben verschwinden und die Tastatur wird zu einem Trackpad. Jetzt kannst du den Cursor wie mit einer Maus exakt an die Stelle bewegen, an der du Text einfügen oder markieren möchtest.
Zusammenfassung der Befehle im Menü:
- Auswählen: Markiert das aktuelle Wort.
- Alles auswählen: Markiert den gesamten Text auf der Seite/im Dokument.
- Kopieren: Speichert den markierten Text.
- Einfügen: Setzt den gespeicherten Text aus der Zwischenablage ein.