Tutorial: So öffnest du die Discord-Webseite in Chrome statt in der App auf dem iPhone
Hier ist ein ausführliches Tutorial, wie du Discord im Chrome-Browser auf deinem iPhone nutzt, ohne dass sich automatisch die App öffnet.
Standardmäßig versucht das iPhone, bekannte Links direkt in der installierten App zu öffnen (sogenannte "Universal Links"). Um dies zu umgehen und die Desktop-Version im Browser zu nutzen, folge diesen Schritten:
Methode 1: Über die Desktop-Website-Funktion (Empfohlen)
Dies ist der sicherste Weg, um zu verhindern, dass das iPhone die App erzwingt.
- Chrome öffnen: Starte die Google Chrome App auf deinem iPhone.
- Webseite aufrufen: Gib in die Adresszeile
discord.comein und bestätige. - Das Menü öffnen: Tippe unten rechts (oder oben rechts, je nach Version) auf die drei Punkte (...).
- Desktop-Website anfordern: Scrolle im Menü nach unten und tippe auf den Punkt „Desktop-Website anfordern“.
- Anmelden: Die Seite lädt neu und sieht nun aus wie am Computer. Tippe oben rechts auf „Login“ oder „Discord im Browser öffnen“. Da du dich im Desktop-Modus befindest, wird die App in der Regel nicht automatisch gestartet.
Methode 2: Der "Langer-Druck"-Trick
Falls die erste Methode nicht funktioniert oder du direkt auf einen Login-Link klickst:
- Gehe in Chrome auf die Google-Suche und suche nach „Discord Login“.
- Anstatt den Link kurz anzutippen, halte den Finger lange auf den Link (discord.com/login) gedrückt.
- Es öffnet sich ein Kontextmenü. Wähle hier „In neuem Tab öffnen“.
- Oft erkennt iOS dadurch, dass du explizit im Browser bleiben möchtest, und leitet dich nicht an die App weiter.
Methode 3: Die URL direkt eingeben
Manchmal hilft es, direkt die Login-URL einzugeben, während man bereits im Desktop-Modus ist:
- Aktiviere wie in Methode 1 beschrieben die Desktop-Website.
- Gib manuell
discord.com/loginin die Adresszeile ein. - Durch die erzwungene Desktop-Ansicht bleibt Chrome meistens auf der Webseite.
Warum öffnet sich trotzdem die App?
Wenn sich die App weiterhin hartnäckig öffnet, liegt das an den iOS-Einstellungen für „Universal Links“. Hier sind zwei Tipps, falls es gar nicht klappt:
- App kurzzeitig deinstallieren: Wenn du Discord nur einmalig im Browser nutzen musst (z. B. für Einstellungen, die in der App fehlen), deinstalliere die Discord-App kurz, führe deine Änderungen im Browser durch und installiere die App danach wieder.
- Privater Modus: Versuche, einen Inkognito-Tab in Chrome zu öffnen. Im privaten Modus werden App-Weiterleitungen manchmal blockiert.
Hinweis: Die mobile Browser-Version von Discord ist nicht offiziell für die Nutzung auf Smartphones optimiert (dafür gibt es die App). Daher kann die Bedienung im Desktop-Modus auf dem kleinen Bildschirm etwas fummelig sein. Du kannst jedoch mit zwei Fingern zoomen, um die Schaltflächen besser zu treffen.