Tooltips (QuickInfos) in Adobe Acrobat Pro/Standard auf dem PC hinzufügen — Schritt-für-Schritt-Tutorial

Melden

Dieses Tutorial zeigt dir Schritt für Schritt, wie du Tooltips (auch „QuickInfos“ genannt) in Adobe Acrobat Pro oder Standard auf dem PC hinzufügst.

Tooltips sind kleine Textfelder, die erscheinen, wenn ein Benutzer mit der Maus über eine bestimmte Stelle im PDF fährt. Sie eignen sich hervorragend für Erklärungen, Quellenangaben oder Barrierefreiheit.


Voraussetzungen

  • Software: Adobe Acrobat Pro oder Adobe Acrobat Standard (die kostenlose Reader-Version kann keine Tooltips erstellen, nur anzeigen).
  • Betriebssystem: Windows (PC).

Schritt-by-Step Anleitung

Schritt 1: Das Werkzeug „Formular vorbereiten“ öffnen

Da Adobe Acrobat keine dedizierte „Tooltip-Schaltfläche“ hat, nutzen wir die Funktion für Formularfelder.

  1. Öffne dein PDF-Dokument in Adobe Acrobat.
  2. Klicke in der rechten Werkzeugleiste auf Werkzeuge (oder oben im Menü auf den Reiter „Werkzeuge“).
  3. Suche das Icon Formular vorbereiten (lila Icon) und klicke auf Hinzufügen oder Öffnen.
  4. Acrobat fragt eventuell nach einer Dateikonvertierung. Klicke einfach auf Start.

Schritt 2: Ein unsichtbares Feld erstellen

Wir erstellen nun ein Feld über dem Bereich, an dem der Tooltip erscheinen soll.

  1. Wähle in der oberen Werkzeugleiste das Symbol für Schaltfläche hinzufügen (das Icon mit dem „OK“-Button) oder Textfeld hinzufügen. (Tipp: Die Schaltfläche eignet sich am besten für rein informative Tooltips).
  2. Ziehe mit der Maus einen Rahmen über den Text oder das Bild, das den Tooltip erhalten soll.
  3. Ein kleines gelbes Fenster erscheint. Du kannst dem Feld einen Namen geben (z. B. „Tooltip_Info1“), aber das ist nur für die interne Organisation wichtig.

Schritt 3: Den Tooltip-Text eingeben

  1. Klicke doppelt auf das neu erstellte Feld (oder Rechtsklick -> Eigenschaften).
  2. Gehe zum Reiter Allgemein.
  3. Dort findest du das Feld QuickInfo (Englisch: Tooltip).
  4. Gib hier den Text ein, der erscheinen soll, wenn man mit der Maus darüberfährt.

Schritt 4: Das Feld unsichtbar machen (Wichtig!)

Damit dein eigentliches Dokument (Text/Bild) unter dem Tooltip sichtbar bleibt, müssen wir den Rahmen und den Hintergrund des Feldes entfernen.

  1. Wechsle im selben Eigenschaften-Fenster zum Reiter Erscheinungsbild.
  2. Stelle die Randfarbe auf „Keine Farbe“.
  3. Stelle die Füllfarbe auf „Keine Farbe“.
  4. (Optional) Gehe zum Reiter Optionen und stelle sicher, dass bei „Verhalten“ die Option „Keine“ oder „Inaktiv“ gewählt ist, falls du eine Schaltfläche nutzt.

Schritt 5: Testen

  1. Klicke oben rechts auf die Schaltfläche Vorschau.
  2. Fahre mit der Maus über die Stelle, an der du das Feld platziert hast. Nach ca. einer Sekunde sollte dein Text erscheinen.
  3. Wenn alles passt, klicke auf Schließen (neben der Vorschau) und speichere das Dokument (Strg + S).

Profi-Tipps

  • Barrierefreiheit: Tooltips sind essenziell für die Barrierefreiheit (Screenreader lesen die „QuickInfo“ vor).
  • Massenbearbeitung: Wenn du viele Tooltips hast, kannst du ein Feld mit Strg+C kopieren und mit Strg+V einfügen und dann nur den Text in der „QuickInfo“ ändern.
  • Nur-Text-Felder: Wenn du ein Textfeld statt einer Schaltfläche nutzt, stelle im Reiter „Allgemein“ sicher, dass das Häkchen bei Schreibgeschützt gesetzt ist, damit Benutzer nicht versehentlich in das Tooltip-Feld tippen können.

Fehlerbehebung

  • Tooltip erscheint nicht? Stelle sicher, dass du dich nicht mehr im Bearbeitungsmodus befindest. Tooltips funktionieren nur im Ansichts- oder Vorschaumodus.
  • Blauer Kasten um das Feld? Das ist eine Einstellung von Adobe Acrobat beim Betrachten von Formularen („Vorhandene Felder hervorheben“). Der Endnutzer kann dies in seinen Einstellungen deaktivieren, es ist kein Teil des Layouts.
0