SAMSUNG Galaxy Watch 7: Kamera-App (Remote Shutter) installieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Melden
Mit der Samsung Galaxy Watch 7 kannst du die Kamera deines Smartphones ganz bequem vom Handgelenk aus steuern. Das ist ideal für Gruppenfotos, Langzeitbelichtungen oder Selfies mit der Hauptkamera.
Hier erfährst du, wie du die Kamera-App (den sogenannten Kamera-Controller) auf deiner Galaxy Watch 7 installierst und einrichtest.
Wichtiger Hinweis zur Kompatibilität vorab
- Samsung Galaxy Smartphones: Die offizielle Samsung „Kamera-Controller“-App funktioniert am besten in Kombination mit kompatiblen Samsung-Geräten (vor allem der Galaxy S-, Galaxy Note- und Galaxy Z-Serie).
- Smartphones anderer Hersteller (z. B. Google Pixel, Xiaomi): Hier wird die offizielle Samsung-App oft nicht unterstützt. In diesem Fall hilft eine alternative Drittanbieter-App (siehe Schritt 3).
Schritt 1: Prüfen, ob die App bereits vorhanden ist
Auf vielen Modellen ist der Kamera-Controller bereits vorinstalliert:
- Wische auf dem Zifferblatt deiner Galaxy Watch 7 von unten nach oben, um das App-Menü zu öffnen.
- Suche nach dem roten Kamera-Symbol.
- Wenn das Symbol da ist: Einfach antippen und loslegen. Wenn nicht, folge Schritt 2.
Schritt 2: Offizielle Kamera-App auf der Galaxy Watch 7 installieren (für Samsung-Smartphones)
- Google Play Store öffnen: Wische auf deiner Watch nach oben ins App-Menü und tippe auf das Symbol für den Google Play Store.
- Suche starten: Tippe ganz oben auf die Lupe (Suche). Du kannst den Suchbegriff per Spracheingabe oder Tastatur eingeben.
- App suchen: Gib „Kamera-Controller“ oder „Samsung Camera Controller“ ein.
- App auswählen und installieren: Wähle die offizielle App von Samsung Electronics Co., Ltd. aus und tippe auf Installieren (oder Aktualisieren, falls sie bereits im Hintergrund vorhanden war).
- Berechtigungen erteilen: Öffne die App nach dem Download auf deiner Watch und bestätige die erforderlichen Zugriffsrechte (z. B. für die Kamera).
Schritt 3: Alternative für Smartphones anderer Hersteller
Solltest du deine Galaxy Watch 7 mit einem Smartphone nutzen, das nicht von Samsung stammt, wird die offizielle App im Play Store deiner Uhr eventuell als „nicht kompatibel“ angezeigt.
So geht es trotzdem:
- Öffne den Google Play Store auf der Watch.
- Suche nach Alternativen wie z. B. „Camera Remote Wear OS“ oder „Camera One“.
- Installiere die entsprechende App sowohl auf deiner Uhr als auch auf deinem Smartphone.
- Folge den Anweisungen in der App, um beide Geräte zu koppeln.
So nutzt du den Kamera-Fernauslöser:
- Öffne die Kamera-Controller-App auf deiner Galaxy Watch 7.
- Die Kamera auf deinem verbundenen Smartphone öffnet sich nun automatisch.
- Auf dem Display deiner Watch siehst du jetzt das Live-Vorschaubild der Smartphone-Kamera.
- Funktionen:
- Auslösen: Tippe auf den großen weißen Auslöser-Button auf der Uhr.
- Timer: Tippe auf das Timer-Symbol, um einen 3-Sekunden-Vorlauf einzustellen (perfekt, um die Hand nach dem Drücken wieder herunterzunehmen).
- Fokus/Zoom: Tippe auf das Display der Watch, um den Fokuspunkt zu setzen, oder drehe an der digitalen Lünette, um zu zoomen.