[HOW-TO] PowerPoint-Link teilen: So startet die Präsentation automatisch im Vollbildmodus
Hier ist ein ausführliches Tutorial, wie du PowerPoint-Dateien so teilst, dass sie beim Empfänger sofort im Präsentationsmodus (Vollbild) starten.
Wenn du eine PowerPoint-Präsentation verschickst, landet der Empfänger standardmäßig in der Bearbeitungsansicht. Um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und direkt mit der Show zu beginnen, gibt es zwei Hauptmethoden: die Datei-Endung-Methode (für Dateianhänge) und den URL-Trick (für Cloud-Links).
Methode 1: Die Datei als PowerPoint-Bildschirmpräsentation (.ppsx) speichern
Dies ist der einfachste Weg, wenn du die Datei per E-Mail, Teams oder USB-Stick weitergibst. Eine .ppsx-Datei öffnet sich beim Doppelklick sofort im Vollbildmodus.
- Präsentation öffnen: Öffne deine fertige PowerPoint-Datei.
- Speichern unter: Gehe auf
Datei>Speichern unter(oderKopie speichern). - Dateiformat wählen: Klicke auf das Dropdown-Menü für den Dateityp und wähle *PowerPoint-Bildschirmpräsentation (.ppsx)** aus.
- Speichern: Wähle den Speicherort und bestätige.
- Teilen: Versende nun die
.ppsx-Datei. Sobald der Empfänger sie öffnet, startet die Diashow automatisch.
Methode 2: Den OneDrive/SharePoint-Link anpassen (Cloud-Link)
Wenn du einen Link zu einer in der Cloud gespeicherten Datei teilst, kannst du die URL so manipulieren, dass sie den Browser zwingt, den Präsentationsmodus zu starten.
- Link generieren: Klicke in PowerPoint oben rechts auf
Teilenund wähleLink kopieren. Stelle sicher, dass die Berechtigungen (z. B. "Jeder mit dem Link kann anzeigen") korrekt gesetzt sind. - Link bearbeiten: Der kopierte Link sieht meist so aus:
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=XYZ&authkey=ABC - Parameter hinzufügen: Ersetze am Ende des Links den Teil
&action=view(oder hänge es an, falls nicht vorhanden) durch folgenden Parameter:- Füge
&wdSlideShow=1hinzu.
- Füge
- Beispiel:
- Original:
...view.aspx?resid=123&authkey=456 - Angepasst:
...view.aspx?resid=123&authkey=456&wdSlideShow=1
- Original:
- Teilen: Versende diesen modifizierten Link. Der Empfänger sieht die Präsentation direkt im Browser-Vollbild.
Methode 3: Die "In Website einbetten"-Taktik (für Webseiten)
Falls du die Präsentation auf einer Webseite einbindest, kannst du den Einbettungscode nutzen, um den Autostart zu erzwingen.
- Gehe in PowerPoint Web (Office.com) auf
Datei>Teilen>Einbetten. - Dort findest du oft eine Checkbox mit der Aufschrift "Präsentation automatisch starten".
- Kopiere den generierten HTML-Code. Der Parameter im Code lautet meist
&wdStartOnFirstSlide=1.
Zusammenfassung: Welche Methode wann nutzen?
- Per E-Mail / Messenger: Nutze die .ppsx-Datei. Es ist die sicherste Methode, damit die Datei lokal in PowerPoint im Vollbild startet.
- Per Link (Browser): Nutze die URL-Anpassung mit dem Zusatz
&wdSlideShow=1. Das spart dem Empfänger das Herunterladen der Datei.
Pro-Tipp: Wenn du eine .ppsx-Datei selbst noch einmal bearbeiten musst, öffne zuerst das Programm PowerPoint und ziehe die Datei per Drag-and-Drop in das leere Fenster. So wird sie im Bearbeitungsmodus geöffnet, statt die Diashow zu starten.