Finder-App-Symbol auf dem Galaxy S23 (One UI 6.0) aktivieren
Hier ist ein kompaktes Tutorial, wie du die Finder-Verknüpfung unter One UI 6.0 auf deinem Galaxy S23 wiederherstellst.
Mit dem Update auf One UI 6.0 hat Samsung die Menüführung leicht angepasst. Wenn du die Finder-Suche direkt als App-Symbol in deinem App-Drawer (Anwendungsbildschirm) haben möchtest, folge diesen Schritten:
Schritt 1: Den App-Drawer öffnen
Wische auf deinem Startbildschirm nach oben, um die Übersicht all deiner Apps zu öffnen.
Schritt 2: Die Suche aufrufen
Tippe ganz oben in die Suchleiste (dort, wo „Suche“ oder „Apps durchsuchen“ steht).
Schritt 3: Das Einstellungsmenü öffnen
Rechts in der Suchleiste siehst du drei vertikale Punkte (Mehr-Optionen). Tippe darauf.
Schritt 4: Zu den Finder-Einstellungen navigieren
Wähle im kleinen Menü den Punkt Einstellungen aus. Dies öffnet die spezifischen Finder-Einstellungen.
Schritt 5: Verknüpfung aktivieren
Suche in der Liste den Punkt Finder zum App-Bildschirm hinzufügen. Schalte den Schieberegler daneben auf Ein.
Wo finde ich das Icon jetzt?
Sobald du die Option aktiviert hast, findest du das blaue Lupe-Symbol („Finder“) ganz am Ende deiner App-Liste. Du kannst es nun wie jede andere App gedrückt halten und auf deinen Startbildschirm ziehen, um noch schnelleren Zugriff auf die systemweite Suche zu haben.
Tipp: Falls du die Suche noch schneller öffnen möchtest, kannst du auch einfach auf dem Startbildschirm nach unten wischen (sofern du die Benachrichtigungsleiste nicht so eingestellt hast, dass sie sich überall öffnet) oder die Suche über das Seitenpaneel nutzen.