Anleitung: So leerst du den DNS-Cache auf deinem Mac (Flush DNS)
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du den DNS-Cache auf deinem Mac löschst, um Verbindungsprobleme zu beheben oder aktualisierte IP-Adressen zu laden.
Wenn Websites nicht laden, obwohl deine Internetverbindung steht, oder wenn du vor Kurzem DNS-Einstellungen geändert hast, kann es helfen, den DNS-Cache zu leeren. Da macOS die Befehle über das Terminal steuert, ist dieser Vorgang für fast alle modernen macOS-Versionen identisch.
Schritt 1: Das Terminal öffnen
Um den DNS-Cache zu leeren, musst du die Kommandozeile (Terminal) nutzen.
- Drücke die Tastenkombination Command (⌘) + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen.
- Tippe „Terminal“ ein und drücke die Enter-Taste.
Schritt 2: Den Befehl zum Leeren des DNS-Caches eingeben
Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn in das Terminal-Fenster ein:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder
Schritt 3: Administrator-Passwort eingeben
- Nachdem du den Befehl mit Enter bestätigt hast, fordert dich das System zur Eingabe deines Passworts auf (da der Befehl mit
sudoausgeführt wird). - Hinweis: Während du dein Passwort tippst, werden im Terminal keine Zeichen oder Sternchen angezeigt. Das ist ein Sicherheitsmerkmal. Tippe das Passwort einfach blind ein und drücke Enter.
Schritt 4: Erfolg kontrollieren
Es erfolgt normalerweise keine Bestätigungsmeldung wie „DNS-Cache gelöscht“. Wenn das Terminal einfach eine neue, leere Zeile anzeigt, war der Befehl erfolgreich.
Warum sollte man den DNS-Cache leeren?
- Veraltete Einträge: Eine Website ist auf einen neuen Server umgezogen, aber dein Mac versucht noch, die alte IP-Adresse zu erreichen.
- Fehlermeldungen: Du erhältst im Browser häufig „Seite nicht gefunden“-Fehler (404), obwohl die Seite bei anderen funktioniert.
- Sicherheit: Um sogenanntes „DNS-Spoofing“ (Manipulation von DNS-Einträgen durch Angreifer) zu verhindern.
Gilt dieser Befehl für alle Versionen?
Der oben genannte Befehl ist ein „Kombibefehl“, der auf fast allen modernen macOS-Systemen (wie macOS Sonoma, Ventura, Monterey, Big Sur etc.) funktioniert. Er deckt sowohl den Dienst zur Cache-Verwaltung (dscacheutil) als auch den eigentlichen DNS-Responder-Dienst (mDNSResponder) ab.