Wie setze ich Umgebungsvariablen für alle MobaXterm-Sitzungen?
- Einführung
- Allgemeine Vorgehensweise
- Umgebungsvariablen in Windows selbst setzen
- Umgebungsvariablen in entfernten SSH-Sitzungen setzen
- Umgebungsvariablen in MobaXterm direkt für alle Sitzungen setzen
- Alternative über MobaXterm-Sitzungsskripte
- Zusammenfassung
Einführung
MobaXterm ist ein beliebter Terminal-Emulator unter Windows, der zahlreiche Netzwerktools und eine X11-Server-Funktionalität vereint. Wenn Sie regelmäßig mit MobaXterm arbeiten, kann es sinnvoll sein, bestimmte Umgebungsvariablen dauerhaft für alle Sitzungen zu setzen. Dadurch müssen Sie diese Variablen nicht bei jeder Sitzung manuell eingeben und stellen sicher, dass sie konsistent verfügbar sind.
Allgemeine Vorgehensweise
Die Möglichkeit, Umgebungsvariablen dauerhaft festzulegen, hängt davon ab, ob Sie eine lokale shell in Windows benutzen (z.B. bash in WSL oder Cygwin), einen entfernten Server via SSH ansprechen oder MobaXterms interne Local terminal” Umgebung verwenden. Prinzipiell gibt es drei wichtige Ebenen, auf denen Umgebungsvariablen definiert werden können:
Umgebungsvariablen in Windows selbst setzen
Wenn Ihre MobaXterm-Sitzungen lokale Windows-Programme aufrufen oder auch das interne Terminal verwenden, können Sie Umgebungsvariablen über die Windows-Systemsteuerung oder die Einstellungen definieren. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung, suchen Sie nach Umgebungsvariablen” und legen Sie dort neue System- oder Benutzer-Variablen an. Diese Variablen stehen dann jedem Programm zur Verfügung, welches von Windows aus gestartet wird, inklusive MobaXterm.
Allerdings beeinflussen diese Windows-Variablen nicht automatisch entfernte SSH-Sitzungen, da diese die Umgebungsvariablen des entfernten Servers benutzen.
Umgebungsvariablen in entfernten SSH-Sitzungen setzen
Für SSH-Verbindungen zu entfernten Linux- oder Unix-Servern ist die beste Methode, die gewünschten Variablen in den Start-Skripten des Servers zu definieren. Üblicherweise erfolgt das im Nutzer-Home-Verzeichnis in Dateien wie ~/.bashrc, ~/.bash_profile oder ~/.profile. Wenn Sie diese Datei bearbeiten und dort beispielsweise export MEINE_VAR=wert einfügen, wird die Variable bei jedem Login gesetzt.
Nachdem Sie die Variablen hinzugefügt haben, müssen Sie entweder eine neue Sitzung starten oder die Datei manuell mit dem Befehl source ~/.bashrc laden.
Umgebungsvariablen in MobaXterm direkt für alle Sitzungen setzen
MobaXterm bietet auch die Möglichkeit, globale Umgebungsvariablen einzutragen, welche bei allen Sitzungen angewandt werden. Dies geht über die Einstellungen der Anwendung:
Öffnen Sie in MobaXterm das Menü Settings und wählen Sie Configuration. Im folgenden Fenster gibt es eine Registerkarte namens Terminal. Dort finden Sie ein Textfeld für Environment variables” oder ähnlich benannte Felder, wo Sie Variablen im Format VAR_NAME=wert eintragen können. Mehrere Variablen werden in der Regel mit Semikolon oder in separaten Zeilen eingetragen.
Diese Einstellungen bewirken, dass bei jedem Start eines neuen lokalen Terminalfensters innerhalb von MobaXterm die definierten Variablen gesetzt sind. Beachten Sie aber, dass diese nur für lokale Terminal-Sitzungen gelten. SSH-Verbindungen übertragen diese Variablen in der Regel nicht automatisch auf den entfernten Host.
Alternative über MobaXterm-Sitzungsskripte
Ein weiterer Weg ist, eine Startdatei zu benutzen, die bei jeder Session automatisch ausgeführt wird. MobaXterm kann pro Sitzung ein Initialisierungsskript definieren, das nach dem Verbindungsaufbau ausgeführt wird. In der Sitzungskonfiguration (Sitzung bearbeiten) gibt es die Möglichkeit, Execute command” oder Remote command” einzutragen. Hier können Sie z.B. export VAR=wert setzen.
Für viele Sitzungen kann das umständlich sein, daher ist die Verwaltung über die Nutzer-Shell (z.B. über ~/.bashrc) auf dem Zielserver meist die beste Wahl.
Zusammenfassung
Wenn Sie Umgebungsvariablen in allen MobaXterm-Sitzungen global setzen wollen, müssen Sie zuerst klären, ob Sie lokale Terminal-Sessions oder SSH-Verbindungen zu entfernten Servern verwenden. Für lokale Sessions bietet MobaXterm in den Einstellungen eine Möglichkeit, Variablen einzutragen. Für entfernte SSH-Sitzungen definieren Sie die Variablen am besten in den Startskripten des entfernten Benutzers. Windows-Umgebungsvariablen sind für lokale Windows-Programme gültig, aber haben keine Wirkung auf entfernte Systeme.
