Wie kann man in LibreOffice den Überschreibmodus deaktivieren?

Melden
  1. Was ist der Überschreibmodus in LibreOffice?
  2. Wie erkennt man, ob der Überschreibmodus aktiviert ist?
  3. Möglichkeiten, den Überschreibmodus zu deaktivieren
  4. Überschreibmodus dauerhaft deaktivieren
  5. Fazit

Der Überschreibmodus in LibreOffice ist eine Funktion, die es ermöglicht, beim Tippen vorhandenen Text zu überschreiben, anstatt ihn zu verschieben. Viele Benutzer finden diesen Modus störend, da er schnell aus Versehen aktiviert werden kann. In diesem Beitrag wird ausführlich erklärt, wie man den Überschreibmodus in LibreOffice deaktiviert und dauerhaft ausschaltet.

Was ist der Überschreibmodus in LibreOffice?

Der Überschreibmodus, auch als Overtype-Modus bekannt, sorgt dafür, dass Buchstaben, die an der Cursorposition eingegeben werden, die vorhandenen Zeichen ersetzen, anstatt diese nach rechts zu verschieben. Dies kann hilfreich sein, um Tippfehler schnell durch direktes Überschreiben zu korrigieren. Allerdings kann es auch irritierend sein, wenn man ungewollt in diesen Modus gerät.

Wie erkennt man, ob der Überschreibmodus aktiviert ist?

In der Statusleiste von LibreOffice Writer befindet sich normalerweise ein Indikator, der anzeigt, ob der Überschreibmodus aktiv ist. Wenn der Modus aktiviert ist, erscheint typischerweise ein kleines Symbol mit der Bezeichnung Ü oder OVR (von overtype) im unteren Bereich des Fensters. Auch kann das Verhalten beim Schreiben auf das Überschreiben umgestellt sein.

Möglichkeiten, den Überschreibmodus zu deaktivieren

Der Überschreibmodus kann in LibreOffice auf verschiedene Weise deaktiviert werden. Zum einen ist es möglich, die Taste Einfg (Insert) auf der Tastatur zu drücken, da diese Taste als Umschalter für den Überschreibmodus dient. Ein einfacher Druck auf Einfg schaltet zwischen dem Einfügemodus (normaler Modus) und dem Überschreibmodus um.

Alternativ lässt sich der Modus auch über die Benutzerschnittstelle steuern. In LibreOffice Writer kann man in der Statusleiste auf das Symbol für den Überschreibmodus klicken, um ihn zu aktivieren oder zu deaktivieren. Sollte das Symbol nicht sichtbar sein, kann man die Statusleiste anpassen, sodass diese Anzeige eingeblendet wird.

Überschreibmodus dauerhaft deaktivieren

Oft ist es wünschenswert, dass der Überschreibmodus gar nicht erst versehentlich eingeschaltet wird. Leider bietet LibreOffice keine direkte Einstellung, um den Überschreibmodus generell auszuschalten. Allerdings kann man vermeiden, ihn versehentlich zu aktivieren, indem man auf die Taste Einfg achtet und gegebenenfalls die Tastaturbelegung ändert oder programmiert, diese Taste zu deaktivieren.

Zusätzlich kann man in den Einstellungen von LibreOffice unter Extras > Anpassen überprüfen, ob es Tastenkombinationen gibt, die den Überschreibmodus steuern, und diese bei Bedarf entfernen oder ändern.

Fazit

Der Überschreibmodus in LibreOffice kann durch Drücken der Taste Einfg oder durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in der Statusleiste aktiviert und deaktiviert werden. Eine dauerhafte Deaktivierung über eine direkte Einstellung ist nicht vorgesehen. Wer diesen Modus vermeiden möchte, sollte aufmerksam sein, die Tastaturbelegung prüfen oder die Statusanzeige nutzen, um den Modus schnell zu erkennen und gegebenenfalls umzuschalten.

0