Warum darf ein Kind im Kindersitz keine dicke Winterjacke tragen?
Das Tragen einer dicken Winterjacke im Kindersitz ist gefährlich, da sie die Sicherheit des Gurtsystems massiv beeinträchtigt. Fachleute nennen das Hauptproblem „Gurtlose“.
Hier sind die Gründe im Detail:
1. Das Luftpolster-Problem
Winterjacken bestehen meist aus bauschigem Material (Daunen, Watte, Polyestervlies), das viel Luft enthält. Wenn du das Kind anschnallst, liegen die Gurte auf der Jacke auf. Es fühlt sich fest an, aber dazwischen ist eine dicke Schicht aus komprimierbarer Luft.
2. Was passiert bei einem Unfall?
Bei einem Aufprall wirken enorme Kräfte. Diese Kräfte drücken das Füllmaterial der Jacke in Millisekunden komplett zusammen. Dadurch entsteht plötzlich extremer Spielraum zwischen dem Gurt und dem Körper des Kindes:
- Der Gurt ist zu locker: Das Kind wird nicht sofort vom Gurt zurückgehalten, sondern schießt erst ein Stück nach vorne.
- Erhöhtes Verletzungsrisiko: Der Körper prallt mit Wucht in den Gurt, was zu schweren inneren Verletzungen oder Wirbelsäulenschäden führen kann.
- Herausrutschen: Im schlimmsten Fall sind die Gurte so locker, dass das Kind aus dem Sitz geschleudert wird oder die Schultergurte von den Schultern rutschen.
3. Der „Kneif-Test“ (So prüfst du es selbst)
Du kannst selbst testen, wie groß der Unterschied ist:
- Schnalle dein Kind mit Winterjacke im Sitz an und ziehe den Gurt so fest wie möglich.
- Nimm das Kind aus dem Sitz, ohne die Gurte zu lockern.
- Ziehe dem Kind die Jacke aus und setze es wieder in den Sitz.
- Du wirst sehen, wie viel Platz nun zwischen Gurt und Kind ist. Wenn du den Gurt mit Daumen und Zeigefinger greifen und eine Schlaufe bilden kannst („kneifen“), war er viel zu locker.
Tipps: So bleibt das Kind trotzdem warm
Sicherheit bedeutet nicht, dass das Kind frieren muss. Hier sind sichere Alternativen:
- Jacke drüberlegen: Schnalle das Kind im Pullover (oder einer dünnen Fleecejacke) fest an und lege die dicke Winterjacke einfach wie eine Decke verkehrt herum über die Arme und den Oberkörper, nachdem es angeschnallt ist.
- Decke benutzen: Eine warme Wolldecke über den Beinen und dem Oberkörper hält oft wärmer als eine Jacke.
- Spezielle Einschlagdecken: Für Babyschalen gibt es Decken mit Schlitzen für die Gurte, sodass der Gurt direkt am Körper liegt und die Decke darüber geschlossen wird.
- Fleece- oder Walkkleidung: Kleidung aus Wollwalk oder Fleece ist dünn, wärmt aber hervorragend und lässt sich nicht so stark komprimieren wie Pufferjacken.
Wichtig: Diese Regel gilt übrigens auch für Erwachsene! Auch wir sollten im Auto die dicke Winterjacke ausziehen oder zumindest den Reißverschluss öffnen und den Beckengurt unter die Jacke direkt an die Hüftknochen ziehen.