Verursachen die schmalen Querstreben des Regals bei längerer Lagerung Verformungen oder Druckstellen am Reifen?

Melden

Ja, die schmalen Querstreben eines Reifenregals können bei längerer Lagerung tatsächlich zu Verformungen oder Druckstellen (dem sogenannten „Standplatten“) führen.

Hier ist die Erklärung, warum das passiert und wie du es verhindern kannst:

Warum entstehen Druckstellen?

  1. Punktuelle Belastung: Da der Reifen nur auf zwei schmalen Punkten (den Querstreben) aufliegt, konzentriert sich das gesamte Gewicht des Reifens (und bei Kompletträdern auch das Gewicht der schweren Felge) auf eine sehr kleine Fläche.
  2. Karkassen-Verformung: Reifen sind zwar elastisch, aber das Stahlgeflecht und das Gewebe im Inneren (die Karkasse) können sich bei monatelanger, einseitiger Belastung dauerhaft verformen.
  3. Gummi-Eigenschaften: Über lange Zeit gibt die Gummimischung dem konstanten Druck nach.

Was beeinflusst das Risiko?

  • Kompletträder vs. Reifen ohne Felge: Bei Kompletträdern ist das Risiko deutlich höher, da sie viel schwerer sind. Wichtig: Kompletträder sollten eigentlich gar nicht stehend im Regal gelagert werden, sondern liegend (gestapelt) oder an einem Felgenbaum/Wandhalter hängend.
  • Luftdruck: Ein zu niedriger Luftdruck im Reifen verstärkt die Verformung massiv.
  • Lagerungsdauer: Ein paar Wochen sind meist unproblematisch, aber nach 3 bis 6 Monaten ohne Bewegung werden Druckstellen wahrscheinlich.

So verhinderst du Schäden im Regal:

  1. Regelmäßiges Drehen: Das ist die wichtigste Maßnahme. Du solltest die Reifen alle 3 bis 4 Wochen um etwa eine viertel Drehung weiterbewegen, damit die Belastung immer auf eine andere Stelle trifft.
  2. Luftdruck erhöhen: Erhöhe den Reifendruck vor der Einlagerung um ca. 0,5 bar über den Normalwert. Das stabilisiert den Reifen von innen.
  3. Polsterung der Streben: Du kannst die Querstreben mit Rohrisolierungen aus Schaumstoff (aus dem Baumarkt) ummanteln. Das vergrößert die Auflagefläche und verteilt den Druck etwas besser.
  4. Breitere Auflageflächen: Manche hochwertigen Regale haben abgerundete oder breitere Profile statt scharfkantiger Streben. Je breiter die Auflage, desto besser.
  5. Reifen ohne Felgen: Diese sollten im Regal stehend gelagert werden. Hier ist das Risiko geringer als bei Kompletträdern, aber das Drehen ist dennoch empfohlen.

Fazit: Wenn du die Reifen einfach nur im Herbst hineinstellst und bis zum Frühjahr nicht anfasst, sind leichte Druckstellen bei schmalen Streben fast vorprogrammiert. Mit erhöhtem Luftdruck und monatlichem Drehen lässt sich das Problem jedoch zuverlässig vermeiden.

0