Schritt für Schritt Ablauf Gründung einer GmbH bzw Unternehmergesellschaft (UG)

Melden

hallo wie ist der genaue Ablauf der Firmierung, Gewerbeanmeldung usw. Ich habe zwar zahlreche Webseiten gefunden, die grob zeigen wies läuft, aber eine einfache Schritt für Schritt "Anleitung" habe ich leider noch nicht gefunden.

Melden

Unternehmergesellschaft (sog. Mini Gmbh) Gründung Ablauf:

1. Notartermin zur Gründung und Handelsregistereintragung -> Gründungsurkunde (Gründungsrolle)

2. Mit Gründungsrolle zur Bank um Geschäftskonto zu eröffnen -> Stammkapital einzahlen

3. Beleg des eingezahlten Stammkapitals bei Notar einreichen -> Handelsregistereintrag, wenn IHK keine Beanstandung am Unternehmensnamen/Gegenstand hat

4. Erste Post vom lokalen Finanzamt sollte bereits erfolgen zur steuerlichen Erfassung des Unternehmens

5. Amtsgericht Post -> 151 Euro Gebühren für die Eintragung ins Handelsregister vom Geschäftskonto überweisen

6. Gewerbe anmelden - > 22 Euro für Gewerbeschein

1 Kommentar