Samsung Galaxy: Dokumente mit der Kamera scannen ohne Zusatzapp

Melden

Hier ein kurzer Tipp für eine praktische Funktion der Kamera App aktueller Samsung Geräte, die viele noch nicht kennen: Um Dokumente mit eurem Handy zu scannen, braucht ihr seit einiger Zeit keine eigene App mehr.

Die Scan-Funktion ist inzwischen nativ in die Kamera integriert und funktioniert genauso gut wie viele der kostenpflichtigen oder werbefinanzierten Apps, die ihr im Google Play Store herunterladen könnt. Hier zeige ich euch wie ihr den Dokumentenscanner in der Kamera aktiviert und verwendet.

  1. Schritt 1: Kamera App öffnen und die Einstellungen auswählen

    Im ersten Schritt stellt ihr sicher, dass die Funktion für das scannen von Dokumenten in den Einstellungen aktiviert ist. Dazu öffnet ihr zunächst die Kamera-App und wählt dann über einen Tipp auf das Zahnrad oben links die Einstellungen aus.

    Unter intelligente Funktionen seht ihr dann auch schon die Funktion "Szenenoptimierung". Tippt jetzt also auf Szenenoptimierung, um die Optionen für diese Funktion verwalten zu können. Diese Funktion muss zwingend aktiv sein, um das scannen von Dokumenten zu ermöglichen. Stellt den Schalter also auf "Ein" und stellt sicher, dass die Option "Dokumentenscan" auch aktiv ist.

  2. Schritt 2: Dokument scannen

    Jetzt wo die Funktion Dokumentenscan über die Szenenoptimierung aktiviert ist, sollte euer Samsung Galaxy Handy automatisch erkennen, wenn ihr ein Dokument vor der Linse habt. Es sollte ein gelber Rand um das Dokument angezeigt werden und ein Button "Tippen zum Scannen" sollte erscheinen.

    Tippt ihr jetzt also auf den Button, wird das Dokument automatisch ausgerichtet, so dass es bestmöglich als Dokument lesbar ist. Das gespeicherte Dokument wird in eurer Galerie abgelegt. Leider ist es aktuell nicht nicht möglich das gescannte Dokument auch über OCR als Text zu erfassen - diese Funktion wünsche ich mir für die Zukunft.

  3. Schritt 3: Dokument bewundern

    So sieht das Dokument eingescannt in etwa aus. Es empfiehlt sich auch häufig bei schlechten Lichtverhältnissen den Blitz beim scannen einzuschalten. Dann wird der Text des Dokuments noch besser lesbar aufgenommen.

    Über einen Tipp auf das Symbol der Szenenoptimierung unten rechts in der Kamera, könnt ihr die Funktion auch ganz einfach wieder deaktivieren, wenn ihr aktuell keine Verwendung dafür habt.

Auch interessant