Altersklassenschlüssel bei FGr 1-TV bzw. Entgeltgruppe

Melden

Gibt es im Zusammenhang mit dem funktionsgruppenspezifischen Tarifvertrag Fgr 1-TV bzw. bei der in diesem aufgelisteten Entgeltgruppe einen Altersklassenschlüssel ? Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wenn ich als 44 Jahre alter Mann eine Meisterstelle bei der Bahn beginnen würde und ob für mich dann allein die Stufe 1 der Lohngruppe 106 gelten oder ob noch ein zusätzlicher Altersklassenschlüssel angewendet werden würde (vorausgesetzt Lohngruppe 106 !) ?

Melden

Leider ist nicht ersichtlich, wann diese Frage gestellt wurde. Aktuell handelt es sich nicht mehr um Altersklassen oder Betriebszugehörigkeit, sondern um "Jahre in dieser Lohngruppe". Das heißt, man fängt als Neueinsteiger immer in Stufe 1 an und erreicht dann nach 5 Jahren Stufe 2 usw.

Vor ein paar Jahren war das noch anders, aber dieses System wurde reformiert.

Wird man später im Laufe der Karriere weiter hochgestuft, rutscht man pro Lohngruppenaufstieg 1 Stufe nach hinten. Hat man also Lohngruppe 106 mit Stufe 5:

Aufstieg auf 105 --> Stufe 4

Aufstieg auf 104 --> Stufe 3

usw.

Kommentare