AutoSpeichern in Microsoft Office dauerhaft deaktivieren
Hier ist ein detailliertes Tutorial, wie du die AutoSpeichern-Funktion (die sich auf OneDrive- und SharePoint-Dateien bezieht) in Microsoft Office dauerhaft deaktivierst.
Die Funktion „AutoSpeichern“ oben links in der Ecke von Word, Excel und PowerPoint ist standardmäßig aktiviert, sobald du eine Datei in der Cloud (OneDrive oder SharePoint) speicherst. Wenn du lieber manuell speicherst, kannst du diese Automatik global für die jeweilige Anwendung ausschalten.
Schritt 1: Die Optionen öffnen
- Öffne ein beliebiges Office-Programm (z. B. Word oder Excel).
- Klicke oben links auf den Reiter Datei.
- Wähle ganz unten in der linken Menüleiste den Punkt Optionen aus.
Schritt 2: Die Speicher-Einstellungen anpassen
- Es öffnet sich ein neues Fenster („Optionen“). Klicke in der linken Spalte auf den Reiter Speichern.
- Suche den ersten Abschnitt unter „Arbeitsmappen speichern“ (Excel) bzw. „Dokumente speichern“ (Word).
- Dort findest du die Option: „AutoSpeichern von OneDrive- und SharePoint Online-Dateien standardmäßig in [Anwendung] deaktivieren“.
- Setze den Haken bei diesem Kästchen (oder entferne ihn, je nach Wortlaut deiner Version, um die Funktion auszuschalten). In den aktuellen Versionen heißt es meist: „AutoSpeichern von Dateien standardmäßig deaktivieren“.
Schritt 3: Einstellungen bestätigen
- Klicke unten rechts auf OK, um die Änderungen zu speichern.
- Schließe das Programm und starte es neu.
Wichtiger Hinweis: Wiederholung für andere Apps
Die Deaktivierung gilt in der Regel nur für die Anwendung, in der du sie vorgenommen hast. Wenn du AutoSpeichern komplett aus deinem Office-Paket verbannen möchtest, musst du diese Schritte einmalig separat in Word, Excel und PowerPoint durchführen.
Unterschied zwischen „AutoSpeichern“ und „AutoWiederherstellen“
Verwechsle diese beiden Funktionen nicht:
- AutoSpeichern: Lädt deine Änderungen sofort in die Cloud (OneDrive/SharePoint). Wenn du dies deaktivierst, musst du wieder manuell (STRG + S) speichern.
- AutoWiederherstellen: Diese Funktion speichert im Hintergrund (z. B. alle 10 Minuten) eine lokale Kopie für den Fall, dass das Programm abstürzt.
- Empfehlung: Lasse die „AutoWiederherstellen-Informationen“ in den Optionen aktiviert, damit deine Arbeit bei einem PC-Absturz nicht verloren geht.
Warum ist der Schalter trotzdem manchmal sichtbar?
Auch wenn du die Funktion dauerhaft deaktiviert hast, bleibt der Schieberegler oben links in der Titelleiste sichtbar. Er steht nun jedoch standardmäßig auf „Aus“. Du kannst ihn für einzelne, spezifische Dokumente jederzeit manuell wieder einschalten, falls du bei einem Projekt doch eine Echtzeit-Synchronisation wünscht.