Wie kann man auf chess.com eine Schachstellung aufbauen?
- Einleitung zum Stellung Aufbauen auf chess.com
- Zugriff auf den Stellung-Editor
- Aufbau der Stellung im Board Editor
- Verwendung des aufgebauten Brettes
- Fazit
Einleitung zum Stellung Aufbauen auf chess.com
Das Aufbauen einer Schachstellung auf der Plattform chess.com ist eine nützliche Funktion, wenn man eine bestimmte Stellung analysieren, eine Partie fortsetzen oder eine bestimmte taktische Situation üben möchte. Gerade für Trainer, Spieler und Anfänger ist es oft wichtig, eine konkrete Stellung schnell und einfach in die Online-Umgebung einzugeben, ohne jedes Mal eine Partie von Anfang an spielen zu müssen.
Zugriff auf den Stellung-Editor
Um eine Schachstellung auf chess.com aufzubauen, muss man zunächst den sogenannten Stellung-Editor oder Board Editor nutzen. Dieser ist im Menü klar ersichtlich, jedoch etwas versteckt, da er sich nicht im direkten Hauptmenü der Spiel-Startseite befindet. Die einfachste Möglichkeit, dorthin zu gelangen, besteht entweder über die Analyse-Seite oder über einen direkten Link zum "Board Editor". Dort kann man das Schachbrett mit Figuren individuell bestücken.
Aufbau der Stellung im Board Editor
Im Board Editor sieht man ein leeres Schachbrett und Figuren, die man per Drag-and-Drop auf die Felder ziehen kann. Man legt die Position beliebig fest, indem man die Figuren an die richtige Stelle setzt. Dabei kann man sowohl weiße als auch schwarze Figuren platzieren. Zusätzlich lassen sich Figuren entfernen, falls sie nicht gebraucht werden. Der Editor ermöglicht es ebenfalls, die rechte Reihenfolge festzulegen, welche Spieler am Zug sind sowie andere wichtige Parameter wie Rochaderechte, En-Passant-Möglichkeiten und Halbzähler für die 50-Züge-Regel einzustellen.
Verwendung des aufgebauten Brettes
Nachdem man die Stellung eingegeben hat, kann man die Partie an dieser Stelle starten, die Stellung analysieren oder gegen den Computer spielen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Stellung zu speichern oder über einen FEN-String (einen standardisierten Notationscode für Stellungen) weiterzugeben. So kann man die Position beispielsweise in Foren oder Diskussionen teilen oder für spätere Zwecke sichern.
Fazit
Das Aufbauen einer Schachstellung auf chess.com ist mit dem integrierten Board Editor einfach und flexibel möglich. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn man bestimmte Positionen trainieren, analysieren oder präsentieren möchte. Durch das einfache Platzieren von Figuren, Einstellen von Spielparametern und anschließendem Start der Partie bietet chess.com eine komfortable Lösung für Spieler aller Erfahrungsstufen.
