Wie kann ich ein Archiv mit 7-Zip aufteilen und später wieder zusammenfügen?
Archiv mit 7-Zip aufteilen
Um ein großes Archiv in mehrere kleinere Dateien aufzuteilen, können Sie 7-Zip verwenden. Öffnen Sie dazu zunächst die 7-Zip-Dateimanager-Anwendung oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie archivieren möchten, und wählen Sie im Kontextmenü 7-Zip > Zu einem Archiv hinzufügen.... Im sich öffnenden Fenster können Sie verschiedene Einstellungen für das Archiv vornehmen.
Unter anderem finden Sie dort die Option Volumengröße. Hier tragen Sie die maximale Größe der einzelnen Archivteile ein, zum Beispiel 100M für 100 Megabyte oder 700M für 700 Megabyte, wenn Sie beispielsweise eine CD-Größe wählen wollen. Nachdem Sie die übrigen Einstellungen an Ihre Wünsche angepasst haben, klicken Sie auf OK. 7-Zip erstellt daraufhin mehrere Archivdateien mit fortlaufenden Endungen, wie Archiv.7z.001, Archiv.7z.002 und so weiter.
Archiv später wieder zusammenfügen
Um das aufgeteilte Archiv wieder zusammenzufügen und zu extrahieren, benötigen Sie nur eine der Teilarchive, normalerweise die erste Datei mit der Endung .001. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wählen Sie wieder 7-Zip > Hier entpacken oder 7-Zip > Entpacken nach "Ordnername\". 7-Zip erkennt automatisch, dass es sich um ein geteiltes Archiv handelt, und setzt die einzelnen Teile beim Entpacken zusammen.
Stellen Sie sicher, dass sich alle Teile des Archivs im gleichen Ordner befinden, bevor Sie mit dem Entpacken beginnen, da 7-Zip sonst nicht alle Daten laden kann und der Vorgang fehlschlägt.
Wichtige Hinweise
Die Teilarchive sind nicht einzeln nutzbar. Das bedeutet, dass Sie nicht einzelne Teile extrahieren können, sondern immer das gesamte Archiv mit allen Teilen zusammen öffnen müssen. Achten Sie beim Kopieren oder Verschieben der Dateien darauf, dass keine Teile verloren gehen oder beschädigt werden, da sonst das Entpacken fehlschlagen wird.
Wenn Sie von der Kommandozeile arbeiten möchten, können Sie den Befehl 7z a -v100m Archiv.7z Quelldatei verwenden, um das Archiv mit einer Volumengröße von 100 Megabyte zu erstellen. Zum Entpacken genügt dann der Befehl 7z x Archiv.7z.001.
